Der Lift ist nicht in Betrieb. Die Familie Niemann hat dennoch ihren Spaß beim Rodeln gefunden. Foto: Becker

Tauwetter macht Wintersportlern einen Strich durch Rechnung. Infotafel im Zentrum.

Bad Herrenalb - Das sonnige Winterwetter der vergangenen Tage mit auch teilweise tagsüber frostigen Temperaturen im zweistelligen Minus-Bereich ist kurzfristig umgeschlagen.

Bei oft bedecktem Himmel zeigte das Quecksilber am Wochenende auch in höheren Lagen bis zu milde drei Grad und mehr.

Dies hatte vorübergehend auch für die Ski-Arena-Gaistal Folgen. Während am vergangenen Donnerstag die Ansage auf dem Infotelefon der Skizunft Bad Herrenalb bei 20 bis 30 Zentimeter Schnee beste Wintersportbedingungen auch für die nächsten Tage erwarten ließ und über den Liftbetrieb sowie gespurte Loipen informierte, hieß es wenig später unter gleichem Anschluss: "In unserem Skigebiet auf der Talwiese ist derzeit kein Wintersport möglich!" Auch die Infotafel im Stadtzentrum beim Kreisverkehr informierte entsprechend und verwies lediglich auf gespurte Loipen in den noch höher befindlichen Regionen.

Vereinzelt kamen dennoch Skifahrer auf die Loipen und Rodler auf die Talwiese und zwar mit dem Linienbus oder wie bei Judith und Theo Niemann mit den Kindern Moritz (14) und Jonas (11) mit eigenem Auto. Die junge Familie aus Mühlacker verbringt derzeit einen Kurzurlaub in der Kurstadt und fühlt sich nach eigenen Angaben recht wohl.

Im sulzigen Schnee mit nur wenigen Zentimetern wollte die Abfahrt mit dem großen Kufenschlitten nicht so recht gelingen. Die Kunststoffschalen der Jungen glitten allerdings recht flott über die Piste und ließen trotz einiger "Löcher", aus denen das Gras herausschaute, auf dem Hang doch noch Pistenspaß aufkommen. Und nachdem die vier Urlauber mal den Anfang gemacht hatten, gesellten sich alsbald weitere Rodler hinzu.