Aufgenommen wurden die einige Wochen andauernden Arbeiten zur Neugestaltung vom Vorplatz der alten Schule in Unterbaldingen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorplatz der alten Schule in Unterbaldingen wird neu gestaltet

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Begonnen wurde mit der vom Ortschaftsrat sowie den hiesigen Vereinen lang ersehnten Neugestaltung vom Vorplatz der alten Schule, der sich besonders in den letzten Jahren mit seinem aufgebrochenen Asphaltbelag in einem unansehnlichen Zustand präsentierte. Dazu trugen auch einige der den Platz umrahmenden Bäume mit ihrem Wurzelwerk bei. Diese Bäume wurden im Vorfeld der Bauarbeiten entfernt, darunter befand sich auch eine Tanne, die jahrelang als Weihnachtsbaum diente. Die Baumaßnahme mit einem Auftragswert von rund 50 000 Euro wird mit 30 Prozent über das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) bezuschusst.

Die Arbeiten umfassen die Beseitigung der Asphaltschicht, die den ganzen Vorplatz überzieht. Nachfolgend soll er gepflastert werden. Dazu passend soll das ehemalige Schulgebäude eine neue Eingangstreppe erhalten. Der Bau einer neuen Treppenlage ist auch vom Platz auf den Gehweg der Hauptstraße vorgesehen. Die Einfassung des Geländes ist zu den beiden Garagen hin mit Quadersteinen geplant. Mit dem gleichen Steinmaterial will man die Abgrenzung in geringer Höhe zur Hauptstraße hin durchführen, erklärte der Ortsvorsteher Gottfried Schacherer.

Eine Neubepflanzung der den Platz umrahmenden Grünstreifen sei ebenso vorgesehen wie zwei Lampen und zwei Ruhebänke. Der Platz vor dem ehemals als Rathaus und Schulhaus genutzten Gebäude, wurde seit seinem Bestehen schon drei Mal umgebaut, weiß Gottfried Schacherer.