Die Pflicht kann erfüllt werden, für die Kür fehlen die Lehrerstunden: Die Interims-Schulleiterin Stephanie-Martin ist mit dem Start ins neue Schuljahr 2016/17 dennoch zufrieden. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: 20 Klassen werden unterrichtet / Seit 1. Oktober hat Schule neuen Caterer für das Mittagessen

Die Realschule Am Salinensee hat im Rahmen des von der EU geförderten Projekts "Erasmus+" Austauschschüler aus Litauen, Polen und Frankreich zu Gast. Diese lernen Bad Dürrheim, die Region und die Schule kennen.

Bad Dürrheim. Die derzeitige Interims-Schulleiterin Stephanie Martin ist insgesamt zufrieden, wie das Schuljahr 2016/17 angelaufen ist. Einzig freudige Nachrichten fordern nochmals alle Kräfte: Vier Kolleginnen sind schwanger und werden nach und nach in den Mutterschutz verabschiedet in den nächsten Wochen und Monaten. Doch der Unterricht kann von Vertretungskräften übernommen werden, man bekam andere Lehrer zugeteilt, darüber zeigt sich Stephanie Martin sehr froh. Zusatzangebote können jedoch auch bei der Realschule – wie bei der GWRS – nicht angeboten werden, es reicht nur für die Pflichtstunden.

In diesem Jahr startete die Realschule mit einer Rekordzahl an Klassen – insgesamt sind es 20. Ausgelegt ist die Schule mit den Anbauten jedoch nur für 18 Klassen. So muss eine weiterhin im Container unterrichtet werden. Für eine andere wurde ein Raum der Ganztagesbetreuung umfunktioniert. Wandern müssen die Klassen nur noch dann, wenn es in die Fachräume wie Physik, Chemie, Werken, Bildende Kunst und Biologie geht. Diese Zimmer sind alle im Altbau untergebracht.

Mit dem Bildungsplan 2016 starteten die Klassenstufen fünf und sechs auch die beiden Unterrichtsschienen mit G- und M-Niveau. Dies bedeutet für diese Klassen, dass jeweils sechs Stunden mit Lehrern doppelt belegt sind. Somit kann für die Schüler eine individuelle Lernberatung und ein Coaching durchgeführt werden. Insgesamt, so die Interims-Rektorin Stephanie Müller, sei dies eine Stärkung der Realschule. Am Schluss steht für die Schüler die Möglichkeit entweder den Realschulabschluss nach Klasse zehn zu machen oder nach Klasse neun einen so genannten Qualifizierten Hauptschulabschluss mit Prüfung. Bis jetzt wurde bei einem Schulabgang nach Klasse neun zwar automatisch ein Hauptschulabschluss verliehen, doch dieser sei nun so zusagen ein regulärer Abschluss.

Die Realschule ist momentan bekanntlich ohne ernannten Rektor, wobei Stephanie Martin sich beworben hat. Bis zur Besetzung der Stelle werden jedoch noch ein paar Monate ins Land gehen, das liege an dem Auswahlverfahren, das aus mehreren Teilen bestehe. So müsse sie beispielsweise noch eine Unterrichtsberatung vornehmen, die dann vom Regierungspräsidium und vom Schulamt beurteilt werde. Hinzu kommt noch ein Bewerbergespräch und einiges mehr. Die Rektorenarbeit wird so lange von ihr und von dem Kollegenteam übernommen.

Neuerungen gibt es auch beim Schulessen. War bisher Happy Crazy aus Donaueschingen der Caterer, kommt das Essen nun aus der Nachbarschaft: Die Küche des KWA Kurstifts liefert seit dem 1. Oktober das Essen, es sind rund 100 Portionen jeden Tag.