Foto: Marc Eich

Anwohner in Mehrfamilienhaus nehmen Brandgeruch wahr. Zahlreiche Schaulustige in Innenstadt.

Bad Dürrheim - Offenbar ein qualmender Backofen war daran schuld, dass die Feuerwehr Bad Dürrheim am Mittwochnachmittag gegen 15.15 Uhr von der Leitstelle alarmiert werden musste.

Anwohner hatten in einem Mehrfamilienhaus in der Friedrichstraße Brandgeruch wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Als die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei an der Einsatzstelle ankamen, hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen – darunter auch die Mieterin der betroffenen Wohnung im Dachgeschoss. Unter Atemschutz betrat man das Gebäude und positionierte gleichzeitig – unter den Augen zahlreiche Schaulustigen in der belebten Innenstadt – von außen die Drehleiter.

Nach intensiver Erkundung konnte der Backofen als Quelle der Rauchentwicklung ausgemacht werden. Ob ein technischer Defekt vorlag, konnte vor Ort jedoch noch nicht gesagt werden. Die Friedrichstraße musste für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt werden. Verletzte gab es glücklicherweise keine zu beklagen.