Polizeiangaben zufolge brachte die Frau ihr Kind allein zur Welt und ermordete es anschließend.

Walsdorf/Stuttgart - Fast zwei Monate nach dem Fund einer Babyleiche nahe Bamberg hat die Polizei nun die Mutter des kleinen Mädchens gefunden. Am vergangenen Mittwoch hatten die Ermittler die 28-Jährige im Raum Stuttgart gefasst. Weil sie im Verdacht steht, ihr Kind umgebracht zu haben, sitze sie nun in Untersuchungshaft, teilten die Polizei in Bayreuth und die Bamberger Staatsanwaltschaft am Montag mit. Durch einen DNA-Abgleich sei sie eindeutig als Mutter des toten Babys identifiziert worden, hieß es weiter.

Eine Spaziergängerin hatte im Oktober in Walsdorf die Babyleiche gefunden

Eine Spaziergängerin hatte im Oktober in Walsdorf (Landkreis Bamberg) den grausigen Fund gemacht. Über das Handtuch, in das die Leiche gewickelt war, kam die Polizei der Mutter auf die Spur. Die gebürtige Stuttgarterin soll demnach von Oktober 2010 bis Juli 2011 in Walsdorf gewohnt haben. Sie habe mit einem 25 Jahre alten Mann zusammengelebt. Er will nach eigenen Angaben weder von der Schwangerschaft noch von der Geburt etwas bemerkt haben, wie der Bamberger Oberstaatsanwalt Bernd Lieb sagte.

Die Frau habe das Baby unbemerkt zur Welt gebracht

Die Frau hat nach Erkenntnissen der Ermittler das Baby alleine und unbemerkt zur Welt gebracht. „Wir gehen davon aus, dass sie das Baby etwa im Juni 2011 dort abgelegt hat“, sagte Lieb. Demnach lag die Leiche etwa vier Monate in eine Plastiktüte und das Handtuch eingewickelt in der Nähe eines Feldwegs. „Das Handtuch war die Nadel im Heuhaufen“, sagte Lieb zu den aufwendigen Ermittlungen.

Die Polizei habe herausgefunden, dass das Handtuch in einem ortsansässigen Baumarkt an den 25-Jährigen verkauft worden war. Danach stellte sich heraus, dass bei ihm bis zum Sommer eine Frau gelebt hatte.