Ein Nato-Aufklärungsflugzeug des Typs Boeing E-3 Sentry Foto: Berg/dpa

Ein Nato-Aufklärungsflugzeug ist am Dienstagnachmittag über dem Nordschwarzwald gekreist. Immer wieder überfliegen die Maschinen des Typs Boeing E-3 Sentry im Rahmen von Übungsflügen die Region.

Das Flugzeug war am Nato-Stützpunkt in Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen) gestartet und zog am Dienstagnachmittag mehrere Kreise über dem Nordschwarzwald, überflog dabei im Kreis Calw unter anderem Haiterbach, Nagold und Jettingen sowie im Kreis Freudenstadt den Baiersbronner Ortsteil Tonbach und den Freudenstädter Stadtteil Musbach. Bis in den Abend hinein war die Maschine noch in rund 9000 Metern Höhe über der Region. Später änderte sie ihre Flugbahn und überflog am Abend unter anderem noch Villingen-Schwenningen und Alpirsbach. Interessierte konnten den Flug über die Plattform Flightradar24 verflogen.

Dort wurde auch ersichtlich, dass es sich um ein Flugzeug des Typs Boeing E-3A Sentry handelt. Dabei handelt es sich um eine sogenannte AWACS-Maschine, was für „Airborne Warning & Control System“ steht. Durch den Pilzkopf am Rumpf, der als Suchradar dient, hat das Flugzeug einen hohen Wiedererkennungswert. Die Nato besitzt eine eigene Flotte dieses Maschinentyps, der für die Aufklärung und Überwachung des Luftraums eingesetzt wird.

Die runde Flugbahn ist charakteristisch für die Aufklärungsflugzeuge. Foto: Flightradar24

Immer wieder kreisen derartige Flugzeuge über dem Schwarzwald. Es handelt sich um Übungsflüge für die Besatzung. Für die Bevölkerung sind sie daher kein Grund zur Sorge, ziehen aber immer wieder ein hohe Aufmerksamkeit auf sich.