Wie man eine Ballade in eine spannende Erzählung umwandelt, zeigten diese Achtklässlerinnen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

FredericktagGanze Schule aktiv

"Lesen ist eine zentrale Kompetenz in der Wissensgesellschaft. Leseförderung muss früh beginnen, um beste Bildungschancen zu eröffnen", sagte Kultusminister Andreas Stoch. Dies ist auch ein Anliegen der Gemeinschaftsschule Althengstett.

Althengstett. Das landesweite Literatur-Lese-Fest "Frederick- Tag" bietet eine gute Gelegenheit, die Lust am Lesen zu steigern und damit die Lesekompetenz zu verbessern. Ihren Namen hat die Veranstaltung in Anlehnung an das bekannte Kinderbuch "Frederick" von Leo Lionni bekommen.

Eigener Zugangzum Thema Literatur

Die ganze Gemeinschaftsschule von Klasse 1 bis Klasse 10 nahm an der Aktion teil. Unter dem Motto "Gedichte" hatte jede Klasse die Möglichkeiten, eigene Zugänge zu finden. Die Althengstetter Grundschüler lernten beispielsweise Frederick, die kleine Maus, durch eine Bildergeschichte kennen, die sie anschließend nachspielen durften. Sie schrieben Elfchen über den Sonnenstrahlen -sammelnden Mäuserich und bastelten kleine Fredericks aus Tonpapier.

Gemeinsam arbeiteten die Klassen 4 und 5. Die Jungen und Mädchen schrieben Herbstgedichte. Die Schüler der sechsten Klassen setzten sich mit unterschiedlichen Aspekten von Gedichten in einer Werkstatt auseinander. Am Ende des Tages waren viele lustige, selbst verfasste Zeilen entstanden. 

Künstler  Andreas Bouranidient als Vorbild

Um Lieder von  deutschen Künstlern wie Andreas Bourani oder den Sportfreunden Stiller ging es in der 7. Klasse. Die Schüler erkannten Reimformen und stellten fest, dass diese Lieder eigentlich vertonte Gedichte sind. Dann wurden eigene Gedichte in unterschiedlichen Formen geschrieben. Stationenarbeit war bei den achten Klassen angesagt. Dazu zählte das Umwandeln einer Ballade in eine spannende Erzählung.

Die beiden Klassen 9 gestalteten eine handlungs- und produktionsorientierte Umsetzung von Goethes "Zauberlehrling". Es entstanden arbeitsteilig kreative und witzige Beiträge. Die moderne Version des Klassikers, ein fiktives Interview mit dem Zaubereleven, sowie die Rap-Version der Ballade waren nur einige der zahlreichen Ergebnisse des Frederick-Tages. Den "Erlkönig" haben sich die beiden Abschlussklassen vorgenommen und diesen kreativ, größtenteils mit Musik, umgesetzt.