Um gefährliche Objekte am Himmel geht es in der Vorlesung am 20. November. Diese Illustration zeigt den simulierten Einschlag eines Asteroiden auf dem Mars. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderuni startet am 6. November ins Wintersemester / Vorlesungen äußerst begehrt

Weil der Stadt. Die Kinderuni Weil der Stadt ist seit neun Jahren fester Bestandteil des Bildungsangebots in der Kommune. Sie bietet für Kinder von acht bis 14 Jahren Vorlesungen zu den unterschiedlichsten Themen, gehalten von Universitätsprofessoren, die ihr Fach und ihre Forschungen in allgemein verständlicher Sprache vortragen. Damit hat sich die Kinderuni einen Hörerkreis erworben, der weit über die Grenzen von Weil der Stadt hinaus reicht.

Am 6. November heißt das Thema "Warum wirkt Werbung?" Guido Zurstiege vom Institut für Medienwissenschaften der Universität Tübingen wird erklären, dass es auf diese Frage mindestens zwei Antworten gibt: Entweder wir finden sie doof und betrachten sie deshalb nur am Rande oder aber, und das immer öfter, wir finden sie toll und betrachten sie genau.

Am 13. November wird der Frage nachgegangen, warum auch Schnecken Stress haben. Von Rita Triebskorn vom Institut für Evolution und Ökologie der Universität Tübingen werden die Kinder zuerst einmal erfahren, warum gerade Schnecken für die Biologen so wichtig sind, was Stress haben bedeutet und warum Lebewesen überhaupt Stress empfinden.

Um "Asteroiden – Gefahr aus dem Weltraum? Oder: Fällt uns der Himmel auf den Kopf?" geht es am 20. November. Das Planetarium Mannheim lässt die Zuschauer in einer Videoshow eine Zeitreise durch die kosmische Geschichte machen.

Am 27. November dreht sich die Vorlesung um die Frage "Wie baut man mit Bäumen eine der längsten Brücken Europas?" Hartmut Werner arbeitet an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mosbach und beschäftigt sich dort mit Bauwesen. Er wird davon berichten, wie eine 225 Meter lange Brücke nur aus Holz gebaut und über ein 25 Meter tiefes Tal gelegt wurde.

Die 60-minütigen Vorlesungen finden in der Aula des Schulzentrums statt. Beginn ist jeweils um 17.30 Uhr. Eintrittskarten zum Preis von drei Euro können unter www.kinderuni-weil-der-stadt.de/Vorlesungen gebucht werden. Tickets gibt es auch an der Abendkasse.