Künftig soll es an der Althengstetter Realschule eine Bläserklasse geben, in der unter Anleitung des Lehrers die Themen des Bildungsplans erarbeitet werden. Foto: Lutz Foto: Schwarzwälder-Bote

Künftige Fünftklässler der Realschule sollen Bläserklasse besuchen können / Informationsveranstaltung am 15. April

Von Marion Selent-Witowski

Althengstett. Eine wertvolle Erweiterung ihres Angebots plant die Althengstetter Realschule. Von der künftigen Bläserklasse sollen aber nicht nur die Bildungseinrichtung selbst, sondern auch die Musikvereine in der Gäugemeinde profitieren.

Die Althengstetter Realschule gilt als offen und lebendig. Kein Wunder also, dass Schulleitung und Kollegium von dem Wunsch der Musikvereine nach einer Kooperation angetan waren. Letztere bekommen auf diesem Wege nämlich Unterstützung bei der Nachwuchsgewinnung, und die künftigen Schüler der Bläserklasse werden im praktischen Musikunterricht nicht nur Spaß daran haben, ein Instrument zu erlernen. Jedes Mitglied des künftigen Orchesters wird seine Teamfähigkeit und Sozialkompetenz fast schon spielerisch stärken können.

Beim Musizieren im Blasorchester – an Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune oder Euphonium – werden im Musikunterricht unter Leitung des Lehrers die Themen des Bildungsplans erarbeitet. Zusätzlich gibt es eine Stunde Gruppenunterricht bei einem Instrumentallehrer der Musik- oder der Realschule.

Die Note in Musik wird dadurch zur Praxisnote. Neben dem Interesse am Musizieren sollten die Schüler bereit sein, täglich etwa 20 Minuten zu üben und auch an Zusatzproben außerhalb der Unterrichtszeit teilzunehmen. Um die Eltern detailliert über die geplante Bläserklasse und über die damit verbundenen Gebühren informieren zu können, lädt die Realschule zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 15. April, ein. Beginn ist um 19 Uhr im Musiksaal.