Sieben Schülerinnen erhielten bei der Entlassfeier in der Markgrafenhalle einen Preis. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Werkrealschule Altensteig verabschiedet vier Klassen

Von Manfred Köncke

Altensteig. Für vier Abschlussklassen der Altensteiger Werkrealschule beginnt ein neuer Abschnitt. In der Markgrafenhalle erhielten sie ihre Zeugnisse. Manche Absolventen steigen direkt in die Ausbildung ein, andere besuchen das Gymnasium oder eine andere Bildungseinrichtung.

Die Hauptschulprüfung haben Katharina Ross und Sophia Schall (beide aus Wart) und Mandy Schiemann aus Neubulach nicht nur bestanden, sondern mit einer hervorragenden Durchschnittsnote, deshalb erhielten alle drei einen Preis. Belobigungen gab es für Joshua Schaible (Ebhausen), Ahmet Deniz (Wart), Christin Jaehnichen (Walddorf), Marie-Luise Reutter (Grömbach), Angelika Kowohl, Cristiano Gomes und Pascal Mattes (alle drei aus Altensteig.

In der Klasse 10a erhielt Angela Oliveira Silva (Altensteigdorf) einen Preis und aus der Klasse 10b Jessica Bürkle (Garrweiler), Jacqueline Fassnacht (Ebhausen) und Madlen Kalmbach (Überberg). Sie haben den Mittleren Bildungsabschluss erreicht. Eine Belobigung gab es für Florian Laichinger (Breitenberg), Tolga Salioglu (Altensteig), Hilal Ciftci (Altensteig), Vanessa de Melo (Wart), Juliet Yahkub (Altensteig), Felix Franzeski (Grömbach), Theofil Großhans (Beuren), Felix Roller (Beuren), Niklas Zahn (Spielberg), Lara Bozhdaraj (Altensteig), Celine Großholz (Simmersfeld), Saskia Hack (Walddorf), Marie-Sophie Kübler (Aichhalden) und Vivien Steeb (Spielberg)

Für Rektor Thomas May spielen neben guten Schulnoten auch Fleiß, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine Rolle. Weil Betriebe "händeringend" Lehrlinge mit garantierter Festeinstellung suchten, seien die Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt gut bis sehr gut. Bürgermeister-Stellvertreter Uwe Seeger erinnerte sich an seinen Realschulabschluss vor 30 Jahren und das spätere Studium. Für ihn ist das erreichte Ziel nur eine Zwischenetappe, auch in Zukunft seien die Absolventen gefordert, Leistung zu erbringen. Den Sozialpreis der Stadt überreichte Seeger an Sophia Schall aus Wart für gute Schulnoten, ihren Einsatz als Busbegleiterin und Klassensprecherin. Elternbeiratsvorsitzender Dirk Andrees hatte einen Meterstab in die Markgrafenhalle mitgebracht. Er hofft, dass die Abgänger in Zukunft "das richtige Maß finden und den richtigen Maßstab anlegen".

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier vom Hauptschulchor, einem Stück des Gitarrenduos Rainer Staigner/Thomas May und einem heftig beklatschten Gesangssolo von Grundschülerin Madlen Held: "Ich wollte nie erwachsen sein". Die Klasse 9b verabschiedete sich mit einer Kombination aus Gesang, Gitarrenmusik und Bechern als schlagkräftige Taktgeber.