Im Pflegeheim Sonnenhalde sangen die Jugendlichen für die Bewohner. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

350 Jugendliche aus Süddeutschland nutzen Camp-Aufenthalt zugleich für gute Taten in und um Altensteig

Von Manfred Köncke Altensteig. Müll einsammeln, Auto waschen, Gartenzaun streichen, Lieder singen, Kinder schminken, Rasen mähen: in Altensteig und Umgebung waren am Samstagnachmittag über 350 Jugendliche aus Süddeutschland unterwegs, um sich zwei Stunden lang nützlich zu machen.Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Nach den guten Taten trafen sich die Jugendlichen im Schlossgarten zum Grillen und um auf einer Großleinwand der deutschen Mannschaft beim WM-Spiel gegen Ghana zuzujubeln und sich zum abschließenden Late-Night-Gebet in der Stadtkirche zu treffen.

Seit zehn Jahren veranstalten das Evangelische Jugendwerk in Württemberg und der Verein "Soul Devotion" im Frühsommer ein dreitägiges Network-XXL-Camp. Treffpunkt für Jugendliche im Alter zwischen 18 und 25 Jahren war jedes Mal ein großer Zeltplatz unweit von Geislingen. Als ein langjähriger Mitarbeiter der christlichen Jugendarbeit den Vorschlag unterbreitete, das Treffen dieses Jahr in Altensteig zu veranstalten – mit dem Jugend-, Missions- und Sozialwerk als Gastgeber – stieß er auf große Zustimmung.

In Workshops wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie die Kirche ihre "missionarische Kraft" neu entfalten kann, Konflikte umgangen werden und worin der Sinn des Lebens besteht.

Am Samstagnachmittag schwärmten die Campteilnehmer in alle Himmelsrichtungen aus. 22 Aktionen standen auf dem Programm. Vor dem "Haus Anker" wurde Holz aufgeräumt, in Walddorf Mäharbeiten durchgeführt, unter Anleitung von Stadtpfarrer Klaus-Peter Lüdke Abfälle beseitigt, in den Pflegeheimen Sonnenhalde in Altensteig, Haus Waldruh in Spielberg und dem Haus Emmaus in Beihingen fröhliche Lieder gesungen.

Auf dem Marie-Seeger-Hof in Fünfbronn gab es viel zu tun, ebenso bei der Außengestaltung des Sportheims in Egenhausen. Bei Privatleuten, die sich vorher angemeldet hatten, wurde Holz aufgestapelt, das Kinderspielhaus abgebaut und der Gartenzaun gestrichen. Unter der Überschrift "Kirche ohne Mauern" hat man Einkäufer beim Verlassen der Großmärkte in der Bahnhofstraße eine kostenlose Erfrischung gereicht.

Um 18 Uhr versammelten sich alle Aktivisten im Schlossgarten zum Grillen mit dem Deutschen Grill-Profi-Vizemeister aus Backnang, der extra aus diesem Anlass mit einem Smoker samt Anhänger angefahren kam. Im Schlossgarten fand auch die Siegerehrung der 4. Altensteiger Sommer-Trophy, eine Stadtrallye für Kindern von sechs bis zwölf Jahren statt. Ab 21 Uhr drückten die Campteilnehmer im Stadtgarten der deutschen Mannschaft im Weltmeisterschaftsspiel gegen Ghana die Daumen.

Das dreitägige Treffen endete am Samstagabend mit einem Late-Night-Ge(h)bet in der mit 250 brennenden Kerzen ausgeleuchteten evangelischen Stadtkirche.