Eine Gesundheitsmesse der anderen Art präsentierte sich in Altensteig. Foto: Thomas Fritsch

Viele Besucher im Rathaus und auf Marktplatz. 35 Aussteller informieren über Aktionen und Angebote.

Altensteig - Die Messe "fit & gesund" in Altensteig hat nichts von ihrer Bedeutung und Attraktivität verloren. Im Rathaus und auf dem Marktplatz herrschte den ganzen Sonntag über reges Treiben.

35 Aussteller informierten über Aktionen und unterschiedliche Angebote. In fünf Vorträgen wurden gesundheitliche Probleme angesprochen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Auf dem Bio- und Bauernmarkt konnte man überwiegend selbst erzeugte Produkte – vom Bauernhof-Eis über Honig und Propolis bis zu Mehl aus der Mühle – kaufen. Das Rahmenprogramm bot sportliche, tänzerische, spektakuläre und musikalische Unterhaltung am laufenden Band. Außerdem waren am Nachmittag die meisten Ladengeschäfte geöffnet. Dort konnte man nicht nur Sonnenbrillen, Badehosen, Ledertaschen, Sommerjacken, luftige Kleider, Gesundheitsschuhe, Naturkosmetik und Bücher zur Gewichtsreduktion kaufen, sondern sich den Augendruck messen lassen, ein frisch zubereitetes Smoothie sowie Natursäfte genießen, auf ein Trampolin steigen und die Konzeption "Lesen mit Bild-Symbolen" in einer Buchhandlung kennenlernen.

Das Keyboardensemble der Städtischen Musikschule, die Black-Forest-Brassband und die Black & White-Band aus Horb eröffneten das Unterhaltungsprogramm auf dem Rathausvorplatz. Tanzgruppen des Schwarzwaldvereins Neuweiler traten auf, das Popduo Joshua Schwab und Dominik Lämmle sang und spielte auf der Gitarre, bei den Zumbavorführungen unter Leitung von Agnes Oliveira hätten einige Zuschauer am liebsten mitgemacht.

Spektakulär war die Fahrrad-Trial-Show des Motorsportclubs Falke aus Wildberg. Am aufgebauten Parcours konnte man bei der Vorführung von Kurt Brei mit seinem Labrapudel Lango miterleben, welche Dienste ein Blindenhund für Menschen leistet, die ihr Augenlicht verloren haben und man sich aufeinander verlassen muss.

Wer wollte, konnte am Stand der Teinachtal-Touristik die nächste Urlaubs- und Gesundheitsreise buchen und mit der Wasserkönigin "Jasmin I" ins Gespräch kommen, Ulrike Kollmar am Spinnrad zuschauen, auf einem abgetrennten Street-Soccer-Court Fußball spielen und mit einem elektrisch angetriebenen Einpersonen-Transporter (Segwey) auf einem aufgebauten Parcours herumkurven. Ganz junge Messebesucher setzten sich ins Kinderkarussell und besichtigten ein Feuerwehrauto.

Wer Lust bekam, Stöcke in die Hand zu nehmen, beteiligte sich an zwei Nordic-Walking-Touren unter Leitung von Erika Ritter und Ellennore Sussmann. Angeboten wurde auch eine Gesundheitstour mit ausgewählten Übungen. Vorneweg: Schwarzwald-Guide Karl Lörcher und Wanderführer Martin Kübel.

Wo drückt der Schuh? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Arthrose in Knie und Hüfte? Was macht man gegen Rückenschmerzen? Fachärzte, eine Gesundheitsberaterin und das Team der Diakoniestation blieben in ihren Vorträgen keine Antwort schuldig.

Die Besucher wurden bei der Messe bewirtet – von der Spvgg. Berneck/Zwerenberg mit einem Obstbecher, von der Eventmeile 1 mit Müslis und vom Congresshotel in Wart mit einer Bärlauch-Pasta.

Den ganzen Tag über war das Freudenstädter Kurbähnle in der Unterstadt vom Oberen Tal bis zur Bahnhofstraße unterwegs. An den Haltestationen konnte man kostenlos zusteigen.

Am Abend zogen die Stadt Altensteig und der Werbering als Veranstalter der sechsten Gesundheitsmesse eine positive Bilanz.