Geschätzte 600.000 Euro Schaden entstanden am späten Montagnachmittag bei einem Brand zweier Häuser in Altensteigdorf. Foto: Köncke

Feuer bricht in einem Ökonomiegebäude in Altensteigdorf aus und springt aufs Wohnhaus über. Keine Verletzten.

Altensteig - In einem Bauernhaus in Altensteigdorf ist am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr aus bisher unbekannten Gründen ein Großbrand ausgebrochen. Den Schaden schätzt die Polizei auf 600.000 Euro.

Das Feuer sprang von dem Bauernhaus auf das benachbarte Wohnhaus über, das nach Angaben der Feuerwehr vollständig ausbrannte.

Personen befanden sich nach ersten Erkenntnissen zum Zeitpunkt des Brandes weder im Ökonomiegebäude, das von einer Frau bewohnt wird, noch im neuen Wohnhaus, in dem ihr Sohn mit seiner Familie wohnt. Über die Brandursache ist bis zur Stunde nichts bekannt – ein Eigenverschulden schließt die Polizei nicht aus. Es wurde ein Brandsachverständiger eingeschaltet. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 600.000 Euro.

Der Notruf ging um 16.43 Uhr bei der Feuerwehrleitstelle Calw ein. Am Brandort waren 90 Feuerwehrleute aus Altensteig und mehreren Stadtteilen mit 17 Fahrzeugen im Einsatz. Außerdem wurden die Überlandbrandhilfen Nagold und Calw angefordert.