Tutti: Zum Abschluss des Jahres haben die Gymnasiasten musikalisch nochmal alles gegeben. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder-Bote

Gymnasium: Gute Laune beim Konzert

Albstadt-Ebingen. Musikalisch in die Ferien verabschiedet haben die Klassen 5 und 7 sowie weiterer Instrumentalisten des Gymnasiums Ebingen nicht nur ihre Mitschüler.

Die siebten Klassen hatten sich mit "Erlkönig" und "Zauberlehrling" zwei Klassiker vorgenommen, jeweils in einer quasi zeitgenössischen Vertonung um 1800. "Memory" aus Andrew Lloyd Webbers Musical "Cats" und "I like to be in America" aus Leonard Bernsteins "West Side Story" setzten Kontrastpunkte, und die Gesangslehrerin der Musik- und Kunstschule, Lisa Livingston, befand: "Eine Riesenleistung", zumal "enorm viel Text zu lernen war". Sie lobte auch das hohe Maß an Intonationssicherheit der Kinder.

Katharina Biebl aus der Klasse 8d verzauberte ihr Publikum mit dem Impromptu As-Dur von Franz Schubert, ehe die Klasse 5d in der Pause für ihren Schullandheim-Aufenthalt im nächsten Schuljahr Speisen und Getränke verkaufte.

Ein Zirkusprogramm mit Liedern aus "Kroko Tarrap" von Uli Führe sowie Rudi Kühns Zirkuskantate hatten die fünften Klassen auf die Beine gestellt. Insgesamt speiste sich das Programm aus Bildungsplaninhalten der Fächer Musik und Deutsch, welche die Kinder sinnfällig in die Praxis umsetzten – mit großer Begeisterung, das konnten alle spüren.

Der Dank von Schulleiter Christian Schenk galt allen Mitwirkenden: Schülern, Eltern, Lehrern: "Hier wird augenfällig, dass unsere Kinder in Englisch und Mathe, aber eben auch in ästhetisch-musischer Kompetenz gebildet werden."