Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Radfahrer in eine Klinik. (Symbolfoto) Foto: SDMG / Maurer

Überholender Motorradfahrer bremst Gegenverkehr aus. Radfahrer prallt gegen Auto und wird schwer verletzt.

Albstadt-Pfeffingen - Wegen eines überholenden Motorradfahrers ist am Mittwochabend ein Radfahrer in Pfeffingen schwer verletzt worden.

Gegen 18.45 Uhr fuhr eine kleine Autokolonne auf der Zillhauser Straße in Richtung Zillhausen. Kurz vor der Einmündung der Onstmettinger Straße hielt die Dreierkolonne an, um einem Rettungswagen die Ausfahrt aus einem Privatgrundstück zu ermöglichen.

Hinter der Kolonne kam ein Motorrad, dessen Fahrer die drei wartenden Autos überholte. Zeitgleich bog ein BMW aus der Onstmettinger Straße nach links in die Zillhauser Straße ein und fuhr auf das Motorrad zu. Der 53-jährige BMW-Fahrer reagierte sofort, trat voll auf die Bramse und brachte seinen Pkw zum Stehen. Dem Biker gelang es, sich ohne Berührung zwischen den stehenden PKWs durchzuschlängeln. Er setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort.

Die notwendige Vollbremsung des BMW-Fahrers wurde dem ihm nachfolgenden Radler zum Verhängnis: Er erkannte zu spät, was vor ihm los ist und fuhr dem Auto ins Heck. Der 45-Jährige stürzte und wurde schwer verletzt. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Klinikum Balingen gebracht. Einen Schutzhelm trug er nicht. An dem BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von ungefähr 2000 Euro.

Die Verkehrspolizei hat gegen den Motorradfahrer ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet und sucht nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0741/34879-0 entgegengenommen.