Turnhallen mit Flachdächern wie jene der Lutherschule sind ab morgen auf unbestimmte Zeit gesperrt: Es wird noch mehr Schnee erwartet. Foto: Eyrich

Sporttraining und Unterricht muss in Hallen mit flachen Dächern für unbestimmte Zeit ausfallen. Noch mehr Schnee wird erwartet.

Albstadt - Die Schneelast ist schuld daran, dass die Stadt Albstadt ab dem morgigen Donnerstag alle Sport- und Turnhallen schließt – zumindest jene mit Flachdächern. Denn dann ist wieder Schnee zu erwarten. Doch die Stadt hat auch Tipps für Hausbesitzer.

Seit dem Einsturz einer Sporthalle in Bad Reichenhall am 2. Januar 2006 – 15 Todesopfer waren damals zu beklagen – sind Städte und Gemeinden landauf, landab besonders vorsichtig, sobald Schnee sich auf Flachdächern sammelt.

Das gilt auch für die Stadt Albstadt, die ab dem morgigen Donnerstag alle Sport- und Turnhallen mit flachen Dächern schließt. "Aufgrund der bisher gefallenen und der am Donnerstag noch zu erwartenden Schneemengen ergeben sich erhebliche Schneelasten für Dächer", erklärt Pressesprecher Michael Röck. "Die Sperrung bleibt bis auf weiteres bestehen."

Privatpersonen empfiehlt die Stadt darüber hinaus, "ihre Gebäude im Hinblick auf die zulässigen Schneelasten im Blick zu behalten und gegebenenfalls die notwendigen Schritte einzuleiten". Welche sind das? Zum einen das Räumen des Daches und – im schlimmsten Fall – das Sperren des Gebäudes. Besonders Eislast sei kritisch zu sehen bei Flachdächern ohne Dachgefälle, mit vereisten Dacheinläufen und fehlenden Notüberläufen, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.

Aula und Klassenräume wurden für Schulsport genutzt

Auf Basis der "langjährigen Erfahrung von Tragwerksplanern" hat die Stadt eine Tabelle zusammengestellt, aus der Richtwerte zu entnehmen sind. Aus ihr geht hervor, welches Gewicht und welche Kräfte bei bestimmten Agregatszuständen auf die Dächer wirken. Liegt zehn Zentimeter hoch trockener Pulverschnee auf dem Dach, beträgt das Gewicht pro Quadratmeter zehn Kilogramm.

Handelt es sich um nassen Pappschnee, ebenfalls zehn Zentimeter hoch, liege das Gewicht schon bei 20 Kilogramm pro Quadratmeter. Trockener Altschnee in der selben Höhe sei gar 30 Kilogramm schwer. Sein Gewicht zu übertreffen vermag nur der nasse Altschnee, also bei Regen oder Tauwetter: Zehn Zentimeter Höhe stehen für 45 Kilogramm Gewicht pro Quadratmeter.

Handelt es sich um Eis, das auf das Dach drückt, liegt das Gewicht pro Zentimeter Eishöhe bei zehn Kilogramm pro Quadratmeter. Michael Röck weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei diesen Angaben nur um allgemeine Erfahrungswerte handle. Die Stadtverwaltung rate deshalb dazu, sich bei Fragen im Einzelfall an einen Statiker zu wenden.

Schon gestern hatten einige Hallen in der Stadt aus Gründen der Vorsicht nicht benutzt werden können, so dass kein Sportunterricht möglich war. In der Lutherschule etwa machten die Lehrer aus der Not eine Tugend, wie Konrektor Andreas Keck berichtete: Einige nutzten Aula und Klassenräume für Bewegungsspiele.