Die Länge der Holzverschalung an den Wänden lässt erkennen, wie tief bisher die Decke hing. Jetzt rückt sie nach oben. Foto: Eyrich

Langenwandhalle: Aufwendige Sanierung ist nach den Herbstferien beendet. Gestalterisch ein Dreiklang.

Albstadt-Tailfingen - Die 1973 erbaute Sporthalle auf Langenwand wird – zeitgleich mit dem Schwimmbad im selben Gebäudekomplex – saniert und dadurch ein völlig neues Gesicht bekommen: Künftig kommt viel mehr natürliches Licht hinein.

"Statisch ist es kein Problem", betonen Bernd-Michael Abt und Sigurd Kästle mit Blick auf das Heraustrennen von Teilen der Betonwand an der Langenwand-Sporthalle. Der Leiter des Amtes für Bauen und Service und der Abteilungsleiter für technisches Gebäudemanagement sind selbst gespannt, wie die Halle ihr Gesicht verändern wird durch die Generalsanierung, die rund 1,7 bis 1,8 Millionen Euro kosten wird.

Mit 27,3 mal 45,3 Metern ist die Langenwandhalle eine der größten Sporthallen in Albstadt und ihr Standort perfekt, um vielseitig genutzt zu werden: Die Wilhelm-Hauff-Schule und die Grundschule Langenwand sind gleich nebenan, die Landessportschule nur um die Ecke, und auch die Vereine im zweitgrößten Albstädter Stadtteil nutzen die Drei-Feld-Halle gerne.

Noch bis nach den Herbstferien, etwa bis Mitte November, müssen sie warten, bis sie die Halle wieder benutzen können. Dann aber wird sie nicht nur optisch, sondern auch klimatisch auf dem neuesten Stand sein: Heizungsanlage, Be- und Entlüftung werden komplett erneuert, und die Decke wird künftig höher hängen als bisher.

Weil Teile der Betonwand künftig fehlen werden, mussten die Planer – in diesem Fall die Mitarbeiter des Baudezernats selbst – einen Hersteller finden, der sie mit geeigneten Glasfronten, die dort eingesetzt werden können, versorgte. Gefunden habe sie ihn auf ungewöhnlichem Weg: mit Hilfe des Gemeindeversicherungsverbands.

Abhängen? Diese Zeiten sind für die Decke jetzt endgültig vorbei

Dass die bisher abgehängte Decke entfernt werden sollte, darauf habe der Statiker hingewiesen, berichtet Kästle. Und wo man schon mal dabei war, eine neue Decke – weiter oben – zu bauen, werden auch gleich eine neue Deckenstrahlheizung und energiesparende LED-Beleuchtung angebracht. Gleich gegenüber tut sich ebenfalls etwas: Ein neuer Sportboden wird verlegt. So haben die Bauarbeiter seit Herbst 2015 gut zu tun auf Langenwand, zumal auch die Grundschule grundsaniert wird. Außen sollen die beiden Gebäude – farblich abgestimmt zu den Fassadenplatten an der Kindertagesstätte Veilchenweg – gestaltet werden: Damit’s ein schönes Ensemble wird.