Welch originelle Idee: Helga Götze, die schon mehrere Gedichtbände veröffentlicht hat,

Welch originelle Idee: Helga Götze, die schon mehrere Gedichtbände veröffentlicht hat, serviert ihre Poesie in ihrem neuen Gedichtband quasi als Beilage: "Kräuter – verfeinert mit Reimen" heißt das Büchlein in kräftigem Grün, und es ist gleichermaßen lehrreich und unterhaltsam.

Wobei sich nicht alles reimt: Von manchem Kraut und Gewürz erzählt die Autorin ihren Lesern in Prosa: wo es herkommt, wo es sprießt, welche Wachstumsbedingungen es braucht, wie und wofür man es verwendet. Und nicht zuletzt: wie es im menschlichen Körper wirkt. Manche Erklärung verpackt die Albstädterin allerdings in Reime, etwa über das Basilikum: "Das Königskraut wird es bei uns hier genannt, bei den Hindus als Heiliges Kraut bekannt." Vom Majoran erfährt der Leser: "Bratkartoffeln schmecken besonders fein, wenn du gibst Majoran hinein. Das Kraut nicht zu lange lagern, sonst ist es schlecht für den Magen."

So mischen sich 18 informative Gedichte und 18 informative Prosa-Texte mit zahlreichen Fotos der Kräuter und Gewürze – für all jene, die noch Küchen-Neulinge sind.

Helga Götze, Jahrgang 1956, dreifache Mutter und vierfache Großmutter, schreibt aus Erfahrung – sie besitzt selbst einen gepflegten Kräutergarten. Für ihr 1993 gegründetes Gesangsduo Helga und Rolf schreibt sie eigene Liedtexte, arbeitet als Radiomoderatorin, hat an Fernsehsendungen und am Kinofilm "Morgen früh ist die Nacht rum" mitgewirkt. Eines ihrer Gedichte, die sie für die Frankfurter Bibliothek geschrieben hat, wurde mit der Veröffentlichung im Buch "Die Besten des Jahres" ausgezeichnet.

DAS BUCH: Götze-W., Helga: "Kräuter – verfeinert mit Reimen", tredition-Verlag 2017, 52 Seiten, kartoniert, ISBN: 978-3-7345-8364-3; 8,97 Euro.