Im Ebinger Feuerwehrhaus ermittelt die Kriminalpolizei zu den Hintergründen eines Suizids. Foto: Archiv

Ex-Kommandant ausgetreten. Vize will sich in Versammlung am Freitag erklären. Suizid überschattet Ereignisse.

Albstadt-Ebingen - Die Feuerwehrabteilung Ebingen kommt nicht zur Ruhe. Nach seinem Rücktritt im vergangenen Juni als Kommandant der Abteilung ist Björn Schmid nun auch aus der Abteilung ausgetreten, wie die Stadt auf Anfrage des Schwarzwälder Boten bestätigt hat.

Wie sich sein Stellvertreter Jörg Sauter, der die Abteilung seit Juni kommissarisch leitet und nach jüngsten Informationen aus der Stadtverwaltung als Vize-Kommandant weitermachen wollte, nun verhalten wird, das wird die heutige Korpsversammlung zeigen, die um 20 Uhr im Feuerwehrhaus beginnt – gestern Abend hat der Feuerwehrausschuss der Abteilung in einer außerordentlichen Sitzung beraten.

Das Fahrzeug wartet noch auf seinen ersten Einsatz

Als einer der Gründe für den Unmut der Abteilungsangehörigen gilt die Tatsache, dass ein Staffellöschfahrzeug, das seit 2014 in Ebingen steht und wegen technischer Mängel nochmals hatte vom Hersteller überarbeitet werden müssen, noch immer nicht für Einsätze genutzt werden könne. Laut Stadtverwaltung ist es zwar "in Betrieb", allerdings nur bei Übungen. Für Einsätze wird das für die engen Gassen der Innenstadt gut geeignete Fahrzeug derzeit nach Recherchen unsere Zeitung aber immer noch nicht benutzt. Der Grund: Die Alarm- und Ausrückordnung, in die es aufgenommen wurde, ist noch nicht in Kraft.

Ein tragisches Ereignis überschattet die Versammlung: Die Selbsttötung eines hauptamtlichen Feuerwehrangehörigen aus Ebingen. Wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Tuttlingen auf Anfrage des Schwarzwälder Boten berichtet hat, wird das Arbeitsumfeld des Mannes in die Ermittlungen einbezogen.

Weder Stadt noch Polizei wollen sich konkret äußern

Derzeit kursierende Gerüchte über mögliche Gründe für den Suizid wollten weder Polizeisprecherin Bärbel Schatz noch der Erste Bürgermeister der Stadt Albstadt, Anton Reger, gestern kommentieren.