Tempolimit: "20" in der Oberen Vorstadt

Albstadt-Ebingen (key). Im Bereich Obere Vorstadt gilt ab sofort ein Tempolimit von 20 Kilometern pro Stunde – bisher waren es zehn. Michaela Maier, die Leiterin des städtischen Ordnungsamtes, begründete die Neuregelung in der Sitzung des Gemeinderats: Als die Tempo-Zehn-Zone eingerichtet worden sei, habe die Rechtsaufsicht des Regierungspräsidiums Tübingen dies akzeptiert – in Erwartung einer Regelung, dass auch Zehn-Stundenkilometer-Zonen in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen werden. Das sei in den fast fünf Jahren bisher allerdings noch nicht geschehen, weshalb das Tempolimit nun angepasst wurde. Grund für die Überprüfung der Verkehrsregelung in diesem Bereich seien anhaltende Beschwerden eines Anliegers in der Oberen Vorstadt gewesen. Die künftige Tempo-20-Zone erstreckt sich zwischen Oberer Vorstadt und Friedrichstraße, zwischen der Ecke Kirchengraben/Martinstraße und zwischen Museums- und Sonnenstraße.