Foto: Feuerwehr

Feuer in Hechinger Straße verursacht Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Kriminalpolizei ermittelt.

Albstadt-Tailfingen - Sachschaden in sechsstelliger Höhe ist in der Nacht zum Mittwoch beim Brand des Hauses Hechinger Straße 38, des früheren Domizils des Tailfinger Müller-Markts, entstanden. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Das Feuer war mitten in der Nacht ausgebrochen; Anwohner hatten die Polizei kurz nach 3 Uhr benachrichtigt. Darauf rückte zuerst die Abteilung Tailfingen und unmittelbar danach auch die beiden anderen Abteilungen des Ausrückebereichs Mitte, Pfeffingen und Burgfelden, aus, wenig später wurde zuerst die Abteilung Onstmettingen und dann Ebingen nachalarmiert. Am Ende waren 90 Mann und 19 Löschfahrzeuge inklusive Drehleiter im Einsatz, dazu 15 Einsatzkräfte des DRK. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, brannte das Erdgeschoss des viergeschossigen Hauses bereits lichterloh.

Die Löscharbeiten erwiesen sich als äußerst schwierig, weil das Feuer sich weit ausgebreitet hatte und die sogenannte "Brandlast" sehr hoch war: Die Häuser Hechinger Straße 38 und 36, vormals ebenso wie Haus Nummer 40 Fabrikgebäude der Firma J. Maute & Söhne, beherbergten in jüngster Zeit ein Möbelgeschäft. Möbel brennen gut und erzeugen dabei viel Hitze; zudem erhielt das Feuer immer wieder neue Nahrung. Die Flammen griffen auch auf die höheren Geschosse über; zwei vor dem Haus geparkte Kleinlastwagen wurden ebenfalls von den Flammen erfasst und brannten aus. Es konnte aber verhindert werden, dass das Feuer auf die beiden Nachbarhäuser Hechinger Straße 36 und 40 übergriff.

Gegen 6 Uhr hieß es schließlich "Feuer aus"; allerdings waren noch Nachlöscharbeiten erforderlich, und es wurde eine Druckbelüftung eingerichtet und eine Brandwache postiert. Insgesamt hatte der Einsatz neun Stunden gedauert.

Die Brandursache stand gestern noch nicht fest; ehe die Kriminaltechniker der Kriminalpolizeidirektion Rottweil und der Brandsachverständige die Brandruine betreten konnten, musste diese erst noch "auskühlen", und Schadstoffmessungen mussten garantieren, dass der Einsatz nicht die Gesundheit gefährdete. Auch ein Polizeihubschrauber kam während der Löscharbeiten zum Einsatz; die Beamten machten aus der Luft Übersichtsaufnahmen der betroffenen Gebäude.

Die Schadenshöhe beziffert die Polizei derzeit mit mehreren 100 000 Euro; eine genauere Eingrenzung war gestern noch nicht möglich. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich in einem der beiden Nachbargebäude ein 82-jähriger Mann, der vom Lärm, den das Feuer machte, geweckt wurde. Er konnte das Gebäude gefahrlos verlassen. Die Hechinger Straße war gestern Vormittag vollständig gesperrt; gegen 13 Uhr wurde dann eine Spur für den Verkehr freigegeben.

Die Häuser Hechinger Straße 36 bis 40 beherbergten bis vor wenigen Jahren den Tailfinger Müller-Markt, der nach der Eröffnung des Ebinger Markts geschlossen wurde. Im Juli des vergangenen Jahres hatten sie öffentliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen, als bekannt wurde, dass sie zwangsversteigert werden sollten und das Amtsgericht als Verkehrswert einen Euro angesetzt hatte. Zur Versteigerung kam allerdings nicht; laut Angaben des AmtsgerichtsAlbstadt ruht das Verfahren zurzeit.