Jetzt ist auch der Makadam auf der Landesstraße zwischen Rötenberg und Alpirsbach aufgebracht. Heute stehen die Markierungsarbeiten an. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Noch Restarbeiten auf der Landesstraße 422

Von Stephan Wegner

Aichhalden-Rötenberg. Der Deckasphalt ist aufgebracht, jetzt fehlt nur noch die Mittelmarkierung und die Leitplanke. Ab Mitte nächster Woche ist die L422 zwischen Rötenberg und Alpirsbach wieder befahrbar.

"Wir liegen wenige Tage hinter der geplanten Zeit", räumte vor Ort Herbert Greinacher vom Baureferat Ost des Regierungspräsidiums Freiburg gegenüber dem Schwarzwälder Boten ein. Nach der Fertigstellung der Asphaltdecke standen gestern Abdichtungsarbeiten an den Randbereichen an. Heute, so Greinacher, werde die Markierung aufgebracht – und wenn dann die Leitplanke auf dem neu betonierten Randbalken, der künftig auch schwere Lastwagen aushalten soll angebracht ist, dann könne auch der Verkehr wieder fließen. Zunächst allerdings macht er nur den Verkehrsteilnehmern mit Personenwagen Hoffnung. Ob es eine kurzzeitige Freigabe auch für Lastwagen gebe, müsse erst eine Begehung mit den Verkehrsbehörden zeigen. Allerdings sollen nach derzeitigem Stand bereits im nächsten Jahr die beiden noch fehlenden Teilstücke über insgesamt 300 Meter Länge ebenfalls einen neuen Randbalken erhalten, so dass es wohl eher unwahrscheinlich ist, dass jetzt für Laster die Straße übergangsweie geöffnet wird.