Ohne Kollege Computer geht nichts: Die Anlage im Storz’schen Heizungskeller in Aichhalden wird von Roland Weber auf diese Weise komplett gesteuert. Die Modellbahnschau ist am kommenden Wochenende und am Wochenende darauf geöffnet. Foto: Wegner Foto: Schwarzwälder-Bote

Modelleisenbahn: Anlage im Storz’schen Heizungskeller wieder zwei Wochenenden für guten Zweck offen

Sie rollen auch in diesem Advent wieder an zwei Wochenenden für einen guten Zweck: die Züge der Modellbahn im Storz’schen Heizungskeller in Aichhalden.

Aichhalden. Vor zwei Jahren hatten Hans-Peter Storz und Roland Weber mit 7500 Euro aus den Eintritten die Familien-Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald unterstützt, auch in diesem Jahr soll wieder eine ähnliche Einrichtung bedacht werden. Damit dies möglich wird, sollen an zwei Wochenenden die Züge ihre Runden drehen.

Das Spannende an der Storz’schen Anlage ist, dass es für den Besucher immer wieder spannend ist, zu schauen, wohin der Zug in einen Tunnel verschwindet – und wo er dann anschließend wieder auftaucht. Und die besondere Streckenführung macht eben dies besonders interessant.

Rund 40 Zugkompositionen, darunter auch immer wieder neue Modelle, sind insgesamt auf der Anlage unterwegs, sie wird von einem Computerprogramm gesteuert – anders wäre eine solche Zugdichte auf den Gleisen kaum zu bewältigen. Wie erstmals auch schon im vergangenen Jahr sollen die langen Güterzüge wieder originalgetreu ohne Halt die Personenbahnhöfe durchqueren und nur die Personenzüge an den Bahnsteigen anhalten. Dafür werden dann rechtzeitig die Fahrstraßen gestellt – der Betrachter erkennt dies über die grünen Signale.

Bei dieser Steuerung hat sich Roland Weber eng an das neue europäische Zugsicherungssystem ECTS Level 2 angelehnt Ansonsten dreht sich auf der Anlage auch vieles, was nicht von einer Lokomotive gezogen wird oder selbst eine ist. So natürlich der Baukran am Rottweiler Testturm, aber auch Lastwagen auf der Straße, eine Konzertbühne und mehr.

Weitere Informationen: Die "Schau-Anlage" im Keller der Heizungsbau-Firma Storz in Aichhalden, Waldmössinger Straße 2, ist am 26. und 27. November sowie 3. und 4. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Der Eintritt beträgt fünf Euro für Erwachsene, 2,50 Euro für Kinder und für Familien maximal 15 Euro.