Arm und Oberkörper eines Patienten, dessen Haut eine Reihe von Läsionen aufwies, die auf einen aktiven Fall von Affenpocken zurückzuführen waren. Foto: Uncredited/CDC/dpa

Noch gibt es keinen Affenpocken-Fall im Zollernalbkreis. Wie das Gesundheitsamt die Lage einschätzt.

Zollernalbkreis - Im Zollernalbkreis ist bislang keine Infektion mit den Affenpocken bekannt. Das teilt das Gesundheitsamt auf Anfrage unserer Redaktion mit. Sollten Fälle auftreten, werde man die Öffentlichkeit darüber informieren, heißt es aus dem Landratsamt. Am Montag war der erste Fall in Baden-Württemberg registriert worden.

Vorgehen im Fall der Fälle

Wie wäre im Fall einer Infektion das Vorgehen des hiesigen Gesundheitsamts, und sind die Mitarbeiter dort darauf vorbereitet? Sollte ein Fall gemeldet werden, würde das Gesundheitsamt entsprechend der rechtlichen Vorgaben die Kontaktpersonenermittlung durchführen und geeignete Infektionsschutzmaßnahmen einleiten. Das Gesundheitsamt Hechingen sei für die Problematik sensibilisiert, teilt die Behörde weiter mit. Eine Gefährdung der Bevölkerung des Zollernalbkreises durch Affenpocken werde nach derzeitigen Erkenntnissen als "sehr gering" eingeschätzt.