Daniel Bertsch (rechts) erhielt bereits zum fünften Mal den Siegerpokal des Jettinger Hahnen-Wettkrähens von Gerhard Stähle überreicht. Foto: Priestersbach

Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Kreisjungtierschau in Jettingen gut besucht. Weil es sich nach fast zwei Jahren um die erste Veranstaltung in der Ausstellungshalle der Jettinger Kleintierzüchter handelte, war Züchterchef Gerhard Stähle froh, "dass es jetzt wieder losgeht".

Jettingen - Neben der Freude über die Veranstaltung hatten die Jettinger Kleintierzüchter einen weiteren Grund zum Feiern: In diesem Jahr begehen sie ihr 60-jähriges Vereinsbestehen. Die 50 teilnehmenden Züchter aus dem Kreis Böblingen zeigten an den beiden Ausstellungstagen insgesamt 455 Tiere – Geflügel und Kaninchen.

Gut Krähen hatten am Sonntagmorgen die 14 Hähne, die von ihren Züchtern bei der fünften Auflage des Jettinger Hahnen-Wettkrähens ins Rennen geschickt wurden. Der Wettbewerb beim Jettinger Züchterheim dauerte exakt eine halbe Stunde, und während dieser Zeit wurde per Strichliste ermittelt, welcher Hahn am öftesten kräht.

Während manche Hähne es jetzt vorzogen, total stumm zu bleiben und nicht ein einziges Mal zu krähen, legten sich andere mächtig ins Zeug. "Ich habe wegen dem Hahn schon drei Anzeigen – aber hier hat er noch nicht einmal gemuckt", wunderte sich ein Teilnehmer.

Knappes Rennen

Sieger wurde am Ende bereits zum fünften Mal in Folge ein Hahn von Daniel Bertsch aus Simmozheim, der insgesamt 74-mal gekräht hatte – und der sich ein denkbar knappes Rennen mit dem Hahn von Marco Starke aus Stammheim geliefert hatte, der 73-mal gekräht hatte.

Im Rahmen der Kreisjungtierschau wurden von den Preisrichtern zudem die besten ausgestellten Tiere ermittelt. In der Sparte Kaninchen ging die Auszeichnung für das beste Tier bei den Großrassen an Paul Bengel (Gültstein). Den besten Rammler präsentierte Daniela Schweiner (Öschelbronn), während sich Alexander Bauer den Pokal für die beste Häsin holte.

Den besten Großhasen hatte Alexander Bart (Mötzingen) vorgestellt, die beste Großhenne wurde von Ben David Hermann (Jettingen) präsentiert. Erfolgreichster Jugendzüchter waren Sam Stähle (Jettingen) mit seinen Zwerwyandotten und Madeline Renz (Jettingen) mit New Hampshire. Der Pokal für die am besten bewertete Ente ging an Jacqueline Pfeil (Jettingen)

Im Jubiläumsjahr haben die Kleintierzüchter noch zwei große Events geplant: Am letzten Septemberwochenende steigt zunächst eine große Jubiläumsfeier in der Willy-Dieterle-Halle – und tags darauf findet an gleicher Stelle die Landesverbands-Hauptversammlung der Rassegeflügelzüchter Württemberg und Hohenzollern statt.