Firat Arslan schickt Edin Puhalo zu Boden – und ist nun ältester Weltmeister der Box-Geschichte. Foto:  

Firat Arslan wollte der älteste Weltmeister der Box-Geschichte werden – und er hat es geschafft! Der 53-Jährige schlug vor 6000 Zuschauern in der ausverkauften Göppinger EWS-Arena den Bosnier Edin Puhalo durch Technischen K.o. in Runde sechs.

„Ich bin in so guter Form wie seit 2007 nicht mehr“, hatte Firat Arslan vor seinem Abschiedskampf in der Göppinger EWS-Arena gesagt. Damals holte er in Dresden gegen den US-Amerikaner Virgil Hill den Titel der World Boxing Association (WBA). Nun hat der Cruisergewichtler im selben Verband in seinem letzten Gefecht die Gold World Championship eindrucksvoll gewonnen. „Vielen, vielen Dank an alle, die immer an mich geglaubt haben“, sagte der überglückliche Arslan. „Immer wieder war ich abgeschrieben, aber immer wieder bin ich zurückgekommen.“

Der 53-jährige Süßener, der inzwischen in Donzdorf wohnt, schlug vor 6000 Zuschauern im ausverkauften Tollhaus EWS-Arena den Bosnier Edin Puhalo (35), genannt „Iron Puki“. Der Europameister hatte zuvor 24 Profikämpfe bestritten, 23 davon hat er gewonnen, 22 Mal durch K.o.

Diesmal hatte er gegen Arslan wenig Chancen. Der Deutsch-Türke schickte Puhalo bereits in der zweiten Runde zu Boden, in der sechsten Runde nach Schlägen in der Nähe des Ohrs noch zwei weitere Mal. Danach wurde der Kampf abgebrochen – und der Jubel in Arslans „zweitem Wohnzimmer“ kannte keine Grenzen.