Die Kreiskliniken, auf dem Bild ist der Neubau in Calw zu sehen, kosten viel Geld. Das kommt auch aus den Kommunen. Foto: Thomas Fritsch

Krankenhäuser sind Aufgabe des Landkreises. Der fordert die Kosten von den Kommunen ein, sagt Bürgermeister Heiko Stieringer. Weil das Defizit so hoch ist, steigt die Kreisumlage deutlich. Die Enztalkommune muss viel bezahlen – und Steuern erhöhen.

Einwohner, Grundstückseigentümer und Gewerbetreibende in Höfen müssen für das Jahr 2024 mit steigenden kommunalen Gebühren und mit Erhöhungen bei der Grundsteuer B und bei der Gewerbesteuer rechnen. Das ist zwar noch nicht förmlich beschlossen, zeichnete sich jedoch sehr deutlich bei der zweistündigen Aussprache über den bei der jüngsten Gemeinderatssitzung von Bürgermeister Heiko Stieringer und Kämmerin Lena Rehklau eingebrachten Haushaltsplan-Entwurf 2024 ab und wurde auch schon zahlenmäßig konkretisiert.