Die naturnahe Umgestaltung des Neckars geht voran. Foto: Regierungspräsidium Freiburg

Auf dem Neckartalradweg zwischen Sulz und Aistaig ist wieder freie Bahn.

Nachdem die Arbeiten zur naturnahen Umgestaltung des Neckars auf einer Länge von rund einem Kilometer in der Nähe der Hofstelle „Landschaftspflege mit Biss“ an der Gemarkungsgrenze zwischen Oberndorf-Aistaig und Sulz a. N.ckar bereits Mitte September abgeschlossen wurden, ist jetzt auch der Neckartalradweg von Sulz bis in den Bereich der Baustelle wieder frei befahrbar. Das teilt das Regierungspräsidium Freiburg mit.

Ufer werden noch bepflanzt

In den letzten Tagen wurde noch der Asphaltbelag im Bereich der Baustelle ausgebessert, weshalb die Umleitung endgültig aufgehoben werden konnte. In den kommenden Wochen werden noch die Ufer bepflanzt und der Gewässerrandstreifen mit Pflöcken versehen, um zu verhindern, dass er bewirtschaftet wird. Der Radweg sei davon allerdings nicht tangiert, so das Regierungspräsidium in einer Pressemitteilung. Mit den Arbeiten zur Umgestaltung des Neckars wurde Anfang Juli begonnen. Seither war der Neckartalradweg gesperrt.

Letzter Bauabschnitt wird verschoben

Wie das RP weiter mitteilt, muss der letzte Bauabschnitt wegen einer Baugrunduntersuchung auf das nächste Jahr verschoben werden. Hierbei gibt es dann keine Beeinträchtigungen des Neckartalradweges, da die Baustelle über die Landesstraße (L 424) angefahren werden kann.