Die Empfinger zeigten sich als verschworene Gemeinschaft, doch mit neun Mann war auswärts nichts drin. Foto: Wagner

FC Gärtringen – SG Empfingen 4:1 (2:0). Nach zuletzt zwei Erfolgen für die SG Empfingen fuhr man voller Selbstvertrauen zum Landesliga-"Dino" SV Gärtringen. Am Ende kassierte man eine 1:4-Niederlage.

Und die SGE musste die Begegnung mit nur neun Akteuren beenden, da Keeper Matthias Müller und Timo Theurer von Schiedsrichter Wintermantel den Roten Karton zu sehen bekamen.

Sonay Erdem fällt aus

Die Truppe des langjährigen Gärtringer Coaches Hanjo Kemmler verlor zuletzt bei der SG Deißlingen und stand bis dato mit lediglich drei Zählern auf der Habenseite auf dem vorletzten Platz. Außer den Langzeitverletzten Noah Scheurenbrand (Kreuzbandriss) und Christian Gier (Leisten OP) musste SGE-Trainer Philipp Wolf nun doch auf Sonay Erdem verzichten, der sich im letzten Heimspiel eine Zerrung zuzog. Dafür stand Co-Trainer Daniel Seemann von Beginn auf dem Rasen.

Gegenseitiges Abtasten

Man begann mit gegenseitigem Abtasten zunächst ohne größere Aufreger, auch wenn die Gäste die Anfangsphase etwas verschliefen. Aber schon nach gut 20 Minuten sorgte Musa Gert mit seinem Führungstreffer für Ernüchterung. Ein fragwürdiger Handelfmeterführte verwandelt von Leutrim Goxhuli führte nach gut einer halben Stunde zum 2:0.

Schiri im Mittelpunkt

Nun wurde es turbulent, Torwart Matthias Müller schoss die Kugel enttäuscht aus dem Netz, traf unglücklich einen Gärtringer und musste mit Rot in die Kabine gehen – eine etwas übertriebene Entscheidung des Schiedsrichters. Zwar konnte Timo Theurer noch einen Freistoß anbringen, doch es blieb beim 2:0-Halbzeitstand.

Trotz Unterzahl gut gespielt

Nach dem Wechsel waren die Empfinger trotz Unterzahl nicht die schlechtere Mannschaft, doch Bernhadt Kreis erzielte die 3:0-Führung, welche keine zwei Minuten später Daniel Seemann auf 1:3 verkürzte.

Nun folgte der große Auftritt von Referee Wintermantel: Nach einem eigentlich normalen Laufduell ging der Gärtringer Akteur zu Boden und Timo Theurer bekam zur Überraschung aller neutralen Zuschauer den roten Karton gezeigt. Selbst mit neun Mann konnten die Empfinger in der Folgezeit mithalten, kassierten aber in der 90. Minuten noch das 4:1

Aufstellung

FC Gärtringen: Zacharias Velfelidis, Bernhard Kreis, Arthur Heckmann, Jonas Horvat, Christian Mijic, Uygar Illigsoy, Emre Önal, Besim Ramadani, Musa Gent, Leutrim Goxhuli, Ender Özcan (89. Mehmed Sejdiu)

SG Empfingen: Matthias Müller, Marius Tittjung (34. Levin Schweizer) , Felix Plocher, Daniel Seemann, Jonas Elia Bucci, Timo Theurer, Dennis Rebmann, Nikolai Scheurenbrand, Panagiotis Karapidis, Nico Rebmann, Sergen Erdem,

Trainerstimme

Philipp Wolf (SG Empfingen): "Wir haben den Anfang etwas verschlafen, waren danach aber ebenbürtig, selbst als wir in zweifacher Unterzahl waren. Beide Platzverweise ärgern mich total, weil sie nicht berechtigt waren."

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel.

Assistenten: Thomas Bauer, Patrick Sechi.

Tore: 1:0 (18.) Gent Musa, 2:0 (33.) L. Goxhuli, 3:0 (62.) B. Kreis, 3:1 (65.) D. Seemann, 4:1 (90.) Musa Gert.

Zuschauer: 150.

Besondere Merkmale: rote Karte (33.) Matthias Müller TW, (72.) Timo Theurer (beide SG Empfingen).