In Freiburg ist es zu zwei Unfällen mit Straßenbahnen gekommen. (Symbolfoto) Foto: Monika Skolimowska/dpa

Ein Radfahrer ist am Sonntag in Freiburg mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Bereits in der Nacht wurde ein Fußgänger beim überqueren der Straße von einer Tram erfasst.

Ein 26-jähriger Fahrradfahrer ist am Sonntagmittag gegen 11.35 Uhr im Bereich der Opfinger Straße, Einmündung Besanconallee, an einem Bahnübergang mit einer bevorrechtigten Straßenbahn zusammengestoßen.

Offenbar hatte der Pedelec-Fahrer den Vorrang der Straßenbahn sowie eine rote Ampel missachtet, teilt die Polizei mit. Der Radfahrer wurde mit seinem Fahrrad von der Straßenbahn erfasst, jedoch glücklicherweise nur leicht verletzt.

Mann wird beim überqueren der Straße von Tram erfasst

Bereits am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr kam es in der Bertoldstraße zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem 63-jährigen Fußgänger. Der Mann wollte offenbar vor einer fahrenden Straßenbahn die Strecke queren und prallte mit dem Kopf gegen den Zug, teilt die Polizei mit.

Glücklicherweise wurde auch er nur leicht verletzt und mit einem Rettungswagen in eine benachbarte Klinik eingeliefert. Ein vorgenommener Atemalkoholtest ergab bei dem Mann rund zwei Promille.

Die Verkehrspolizei Freiburg (Telefon 0761/8 82 31 00) hat in beiden Fällen den Unfall aufgenommen und sucht Zeugen, die weitere Hinweise zum Unfallhergang geben können oder Beobachtungen gemacht haben.