Die Narrenzunft St. Georgen feiert ihren 55. Geburtstag nach – da freut nicht nicht nur dieses Fohrenbobbele. (Archivfoto) Foto: Reutter

Nach zwei Jahren, in denen die fünfte Jahreszeit nur auf Schmalspur lief, starten die St. Georgener Zünfte und Gruppen wieder durch. Es gilt nicht nur, endlich wieder einmal ausgiebig zu feiern, sondern auch, gleich zwei Jubiläen nachzuholen.

St. Georgen - Der Startschuss für die Fastnacht 2023 in St. Georgen ist gefallen – und zwar im wörtlichen Sinne: Mit Kanonendonner, Pauken und Trompeten läutete die Närrische Bürgerwehr Peterzell am Dreikönigstag die fünfte Jahreszeit ein. Die Freude über eine Fastnacht unter größtenteils normalen Vorzeichen ist groß – umso mehr, da zwei Geburtstage nachgefeiert werden können. Die erste Jubiläumsveranstaltung steht schon an diesem Wochenende an. Und danach geht es Schlag auf Schlag.

"Es ist gut, dass es jetzt endlich wieder losgeht", sagt Alessandro Semeraro, Vorsitzender der Nesthexen St. Georgen. Sie feiern am kommenden Samstag, 14. Januar, den Ball zu ihrem 30-jährigen Bestehen – mit einem Jahr Verspätung, denn, wie das Motto "Die 92er" bereits deutlich macht, war der Geburtstag eigentlich schon im vergangenen Jahr. Die Fete musste sogar schon zwei Mal verschoben werden, merkt Semeraro an, weil man ursprünglich geplant hatte, im Jahr 2021 "reinzufeiern".

Terminkalender ist endlich wieder voller

Umso mehr freut es die Nesthexen, dass der Jubiläumsball in diesem Jahr endlich stattfindet: Gestaltet wird das Programm in der im Stil der 1990er-Jahre dekorierten Stadthalle von mehreren Tanzgruppen aus St. Georgen und Umgebung sowie von den Bergstadtfetzern.

Deren zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Schuhenn freut sich darauf schon genauso wie auf die weiteren Auftritte der Bergstadtfetzer. "Immer wenn in der Bergstadt was los ist, sind wir auch dabei", meint er. Und auch außerhalb St. Georgens stehen nach längerer Flaute wieder mehr Termine an. Leider habe man es nicht ganz ohne Mitgliederverlust durch die Corona-Zeit geschafft – und man habe sich auch beim Proben etwas zurückgehalten, gibt Schuhenn zu. Nun aber geht es mit umso mehr Motivation weiter. "Und über Zuwachs freuen wir uns natürlich jederzeit", meint er.

Narrenzunft feiert Jubiläumswochenende

Ordentlich Stimmung werden die Bergstadtfetzer auch bei den Jubiläumsveranstaltungen der Narrenzunft St. Georgen machen. Fohrenbobbele und Kräuterwieble feiern in diesem Jahr ihren 55. Geburtstag nach – und das an gleich zwei Tagen. Beim Brauchtumsabend am Samstag, 4. Februar, geht es mit Showtänzen, Musik und guter Laune in der Stadthalle rund. Der große Jubiläumsumzug am Sonntag, 5. Februar, ab 14 Uhr steht dann unter dem passenden Motto "55 plus 1". Nach dem Umzug verwandelt sich die St. Georgener Innenstadt dann in ein buntes Narrendorf.

An dieser Aktion beteiligen sich unter anderem auch die St. Georgener Weiher-Hexen, die in der Edeka-Tiefgarage Barbetrieb, Bierwagen und einen kleinen Essensstand bieten, wie Schriftführerin Kathrin Werner berichtet. "Wir freuen uns schon sehr auf das Jubiläumswochenende der Narrenzunft." Bei den Weiher-Hexen fiebert man einer hoffentlich wieder normalen Fastnacht entgegen. Während Corona habe man sich vor allem auf vereinsinterne Aktionen beschränken müssen, nun aber kehre wieder Normalität ein. "Sicher wird es aber auch ein wenig seltsam sein, mit den ganzen zurückgewonnenen ›Freiheiten‹", merkt Schriftführerin Werner an.

Die nächste Großveranstaltung der Weiher-Hexen steht übrigens erst wieder im kommenden Jahr an. "Direkt nach der Fastnacht wird dann die Planung für die UV-Party 2024 begonnen, da diese immer viel Zeit und Organisation in Anspruch nimmt", erzählt Werner.

Traditionelle Fastnachtsveranstaltungen stehen wieder an

Doch zuerst stehen noch die hohen närrischen Tage 2023 an. Sie beginnen mit dem Schmotzigen Donnerstag, der auf den 16. Februar fällt. Morgens werden die Schüler befreit, dann das Rathaus gestürmt, und ab 14 Uhr folgt der Kinderumzug mit anschließendem Ball für die jungen Fastnachtsbegeisterten. Ab 19 Uhr ist die Unterkirche zum Fastnachtsball geöffnet. Tags darauf, am Freitag, 17. Februar, findet das "Dinner für 100" der Narrenzunft im Theater im Deutschen Haus statt.

Die Närrische Bürgerwehr Peterzell richtet am Fastnachtssamstag, 18. Februar, wieder ihren Bürgerwehrball aus. Ab 20 Uhr wird in der Peterzeller Mehrzweckhalle ein buntes Programm geboten. Eine närrische Messe findet dann am Fastnachtssonntag, 19. Februar, statt. Beginn ist um 10 Uhr in der katholischen Kirche in St. Georgen.

Ruhiger Ausklang – am Rosenmontag auswärts

Danach wird es ruhiger in der Bergstadt: Am Rosenmontag steht neben dem Sturm der Altenheime bei den St. Georgener Narren der Umzug in Schenkenzell auf dem Programm. Am Fastnachtsdienstag, 21. Februar, folgt nach dem Kinderfastnachtsball in der Unterkirche die Fastnachtsverbrennung ab 19 Uhr auf dem Marktplatz.