Vier Wochen lang wird sich die Klasse 8 c der Maximilian-Kolbe-Schule mit dem Medium Zeitung intensiv auseinandersetzen. Foto: Zelenjuk

Wie entsteht eine Zeitungsausgabe? Wie lange braucht man für einen Artikel? Und wie schafft es eine wichtige Meldung spät am Abend noch ins Blatt? Das alles und viel mehr wollten die Achtklässler an der Maximilian-Kolbe-Schule zum Start des Projektes "Zeitung in der Schule" wissen.

Kreis Rottweil. Die Herbstferien sind vorbei – und der Startschuss für die Aktion des Schwarzwälder Boten "Zeitung in der Schule", kurz "ZiSch", ist gefallen. Vier Wochen lang wird nun Zeitungslektüre für 23 Klassen aus dem Kreis Rottweil auf dem Stundenplan stehen.

"ZiSch" bedeutet, dass mehr als 500 Schüler im Landkreis bis zum 3. Dezember jeden Morgen ihr persönliches Zeitungsexemplar bekommen, das ihnen spannende Einblicke in aktuelle Themen "vor der eigenen Haustür" und in der ganzen Welt liefert. Auch viel Wissen rund um die Zeitung wird im Rahmen des Projektes vermittelt.

Die Schüler werden aber nicht nur Zeitung lesen, sondern haben auch die Möglichkeit, den "Schwarzwälder Boten" aktiv mitzugestalten – indem sie selbst zu Reportern werden, recherchieren und eigene Artikel schreiben, die dann auf gesonderten ZiSch-Seiten im Lokalteil veröffentlicht werden.

Das medienpädagogische Institut Promedia Wolff begleitet die teilnehmenden Klassen, finanziell unterstützt die Kreissparkasse Rottweil als Partner das Projekt.

Praktische Tipps für einen guten Artikel

Beim Zeitungsfrühstück am Montag sammelten die Schüler der Klasse 8 c der Maximilian-Kolbe-Schule (MKS) mit ihrer Klassenlehrerin Elisa Braun in der Schulmensa schon mal die ersten journalistischen Erfahrungen. Bevor die Butterbrezeln auf den Tisch kamen, stand zunächst das aufmerksame Lesen der Zeitung auf dem Programm. Welche Themen werden beleuchtet? Wie sind die Artikel aufgebaut und die einzelnen Informationen platziert? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Textarten?

Von der Lokalredaktion Rottweil gab es auch jede Menge praktische Tipps für einen guten Artikel. Besonders wichtig: Ein Thema aussuchen, das den Leser interessiert, gründlich recherchieren, Informationen überprüfen, verständlich schreiben sowie mit Namen, Daten und Zahlen verantwortlich umgehen.

Das klang für die angehenden Autoren im ersten Moment zwar nach ganz schön viel Arbeit – doch der Aufwand wird sich in den kommenden Wochen bestimmt lohnen, damit sich die Leser auf den "ZiSch"-Seiten an vielen interessanten und gut recherchierten Artikeln erfreuen können.

Die ersten Ideen für eigene Geschichten haben einige Achtklässler jetzt schon. Die Leser dürfen also gespannt sein. Und wer weiß, vielleicht wird aus der Teilnahme am "ZiSch"-Projekt auch ein ganz besonderer Berufswunsch.