Zerstörter Rasen: Unbekannte tobten sich in Durrweiler mit dem Auto auf dem Trainingsplatz aus. Foto: Frey

Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler beteiligt sich mit 4000 Euro an der Reparatur des von Auto-Rowdys zerstörten Trainingsplatzes der SG Herzogsweiler-Durrweiler.

Pfalzgrafenweiler - Dem stimmte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung geschlossen zu. Unbekannte hatten kurz vor Weihnachten mit einem oder mehreren Fahrzeugen das Rasensportfeld der Spielgemeinschaft befahren und dabei einen beträchtlichen Schaden angerichtet. Die Behebung des Schadens, dessen Kosten die Fachfirma auf rund 8130 Euro bezifferte, stellt den Verein vor große Probleme.

Fußball-Abteilungsleiter Johannes Leibold hatte die Gemeinde um finanzielle Unterstützung gebeten. In den Förderrichtlinien der Gemeinde ist ein Zuschuss in solchen Fällen nicht vorgesehen. Dennoch schlug die Verwaltung dem Gemeinderat vor, die SG einmalig mit 4000 Euro zu unterstützen.

Bischoff plädiert für saftige Strafe

Das Argument von Ratsmitglied Hein Gall (CDU), gegenüber anderen Vereinen sei die Unterstützung einseitig, entkräftete Bürgermeister Dieter Bischoff insofern, dass man hier wegen eines Schadens unterstütze, was bei anderen Vereinen genauso gehandhabt würde. Bischoff plädierte für eine saftige Bestrafung der Täter, sofern sie erwischt werden.

Ratsmitglied Peter Dieterle (FWV) hätte es begrüßt, wenn ein Vertreter des betroffenen Vereins an der Gemeinderatssitzung teilgenommen hätte.