Die jungen Künstler gestalteten gemeinsam die Wand. Foto: Schneider

In der letzten Schulwoche haben ein Dutzend Schülerinnen und Schüler ein Mal-Projekt in der Zellerschule Nagold beendet.

Nagold - Dabei ging es um die japanische Zeichenkunst, welche in Büchern und Heften als "Manga" bezeichnet und als Film oder Serie als Anime angeschaut wird.

Begonnen hatte alles mit einem Mal-Wettbewerb in der Mitte des Schuljahres. Diesen veranstaltete die Schulsozialarbeit in Person von Jan Ruggaber. Die Schülerinnen und Schüler der gesamten Gemeinschaftsschule waren aufgefordert, ein Bild von ihrem Lieblingsmotiv, aus der großen Vielfalt der japanischen Comicwelt, zu malen.

Präsente für alle Teilnehmer

Mehr als 40 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen eins bis zehn nahmen daran teil, wofür alle ein kleines Präsent erhielten. Der Hauptpreis für die zwölf begabtesten Teilnehmenden war, eine Wand im Schulgebäude bemalen zu dürfen.

In drei Arbeitsschritten entstand ein tolles Gesamtkunstwerk. Zunächst wurden Skizzen angefertigt, welche danach mit einer speziellen Kreidetechnik an die Wand übertragen und zum Schluss mit strahlenden Farben ausgefüllt wurden. "Zusammengerechnet habe ich acht Stunden für mein Bild gebraucht", so ein Neuntklässler. Die benötigte Zeit stellten die Lehrkräfte den Schülern während des Kunstunterrichts und der offenen Betreuungszeiten zur Verfügung. Viele kamen aber auch in ihrer Freizeit, um ihre Werke zu vollenden.

Plattform für Gleichgesinnte

Das gesamte Kunstwerk verschönert jetzt nicht nur eine Wand im Schulgebäude, sondern hat vor allem die Talente der Kinder und Jugendlichen aufgezeigt. Zudem hat es eine Plattform geboten, bei der sich Menschen mit dem gleichen Interessengebiet treffen und gemeinsam etwas Wunderschönes geschaffen haben.