Der Bürgerverein organisierte kurzfristig einen Ferienschwimmkurs für Anfänger, bei dem 21 Kinder einen kostenlosen Schwimmkurs erhielten. Foto: © Image’in -stock.adobe.com

Der Dauchinger Bürgerverein ist auf vielen Ebenen sozial aktiv. Gerade im Pandemiejahr 2021 konnten die engagierten Ehrenamtlichen zahlreiche dringend notwendige Projekte verwirklichen.

Dauchingen - Insgesamt waren es zehn Projekte, bei denen der Vorstand aktiv wurde. So erhielten die musiktreibenden Vereine Unterstützung mit einer Geldspende, da gerade durch die Pandemie keine Veranstaltungen stattfinden konnten und so die laufenden Kosten das finanzielle Polster dahin schmelzen ließen. Ganz nach dem Motto "Unser Dorf soll schöner werden" unterstützte der Verein die Kunstaktion an den Trafohäusern im Ort, die von Graffiti- und Street-Art-Künstler Jochen Laufer verschönert wurden.

Ferienschwimmkurs organisiert

Monatelang waren die Schwimmbäder dicht und Schwimmkurse fielen aus. Hier organisierte der Bürgerverein kurzfristig einen Ferienschwimmkurs für Anfänger, bei dem 21 Kinder einen kostenlosen Schwimmkurs erhielten. Auch mit dem Thema digitaler Unterricht setzte sich der rührige Verein auseinander. Viele Schüler mit ihren Eltern standen vor enormen Herausforderungen. Betroffen waren hier Familien, denen keine mobilen Endgeräte zur Verfügung standen. Die Teilnahme am digitalen Lernen dürfe aber nicht sn der finanziellen Situation im Elternhaus scheitern, so die Ansicht der Vereinsleitung. Vor diesem Hintergrund engagiert sich der Verein und versorgt Schüler mit den benötigten Notebooks. Im Dezember konnten die ersten vier ausgehändigt werden.

Spenden für Landjugend gestohlen

Vor wenigen Tagen hörte der Verein von der Diebstahltour an den ausgedienten Christbäumen, die von der Dauchinger Landjugend eingesammelt wurden. Wie berichtet, hatten Täter die in Tüten angebrachten Spenden an vielen Bäumen entwendet. Der Vorstand des Bürgervereines war bestürzt über dieses Geschehen und hat die sonst jährliche Spende an die Landjugend spontan verdoppelt und so 200 Euro an die Landjugend überwiesen.

Bei einigen Veranstaltungen musste sich der Verein den Corona-Maßnahmen beugen. So konnten die Sprechstunden im "Löwen" von Günther Reinelt und Jochen Walter nicht wie in all den zurückliegenden Jahren gewohnt stattfinden. Auch die Angebote im "Löwen", zum Beispiel das gemeinsame Musizieren auf der Zauberharfe, die ökumenischen Andachten oder die regelmäßige Gymnastik, wie auch das jährliche Sommerfest, fielen der Pandemie zum Opfer.

Engagierte Mitstreiter willkommen

Alle diese Aktionen des Bürgervereins erfordern persönlichen Einsatz einzelner Mitglieder, die sich im Bürgerverein engagieren und diesen auch tatkräftig unterstützen. Deshalb sucht der Vorstand Menschen, die mitmachen – ganz nach der Devise: Je mehr Personen sich dem Verein anschließen, desto mehr Projekte lassen sich umsetzen. Interessenten, die sich vorstellen können beim rührigen Bürgerverein mitzuwirken, können sich bei Hermann Schmutte unter Telefon 07720/6 66 26 informieren.