Die Zauberer Marc & Alex stehen am Wochenende wieder in Rottenburg auf der Bühne. Foto: Fabian Mann

Der Lockdown hat einige Spuren hinterlassen. So auch bei den Zauberern Marc & Alex, die am Wochenende wieder in Rottenburg auf der Bühne stehen.

Rottenburg - Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass etliche Veranstaltungen abgesagt beziehungsweise vorübergehend verschoben werden mussten. Die Kulturbranche stand über zwei Jahre fast still. Durch die Lockerungen werden jetzt unter anderem auch Eventbesuche wieder möglich. Können Künstler endlich wieder aufatmen?

Seit mehr als 30 Jahren stehen die Illusionisten und Zauberer Marc & Alex auf der Bühne und begeistern mit Shows ihr Publikum. Doch auch bei ihnen hinterließ die Corona-Pandemie deutliche Spuren: "Alle geplanten Shows wurden verschoben. Die Zauberei ist ein professionelles Hobby für uns neben unseren Vollzeitjobs. Dadurch hatten wir zum Glück unsere normalen Einkünfte. Trotzdem sind die ganzen Ausgaben für die Miete und Versicherungen für die Zauberei weiterhin gelaufen und mussten aus eigener Tasche bezahlt werden. Normalerweise werden diese durch die Shows finanziert", erzählt Marc.

Lockdown für Requisiten-Pflege genutzt

Die Corona-Pandemie traf wirtschaftlich besonders viele Selbstständige und freischaffende Personen. Die sogenannte Corona-Hilfe sollten Einkommenseinbrüche, die durch die Krise entstanden sind, reduzieren oder beseitigen, um die finanzielle Existenz zu sichern. Doch mussten bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, um diese Hilfe zu bekommen: "Corona-Hilfen haben wir keine bekommen. Das gab es bei uns nicht, weil wir eben nicht diese 80 Prozent Selbstständigkeit erfüllt haben, die hierbei vorgeschrieben waren."

Der Lockdown der beiden Zauberkünstler konnte zwar dafür genutzt werden, um Requisiten zu restaurieren, überholen und reparieren, "neue Ideen blieben jedoch auf einem Blatt Papier stehen. Denn ohne Einnahmen konnten diese nicht umgesetzt werden."

Interesse an Liveshows wächst wieder

Mehrere Monate standen die Kulturbetriebe still. Unter den neuen Corona-Auflagen dürfen nun wieder die ersten Shows steigen. Endlich ein Lichtblick? "Die Angst der Verantwortung gegenüber ist noch immer für viele Veranstalter zu groß. Aber das Interesse an Liveshows wächst wieder stetig."

Zu sehen ist das große Interesse auch an den kommenden Rottenburger Varieté-Galas zusammen mit den beiden Zauberkünstlern. Stattfinden werden diese vom 29. April bis zum 1. Mai in der Festhalle Rottenburg – Freitag und Samstag um 20 Uhr und am Sonntag um 15 und 19 Uhr. Einen Corona-Weg-Zauber gibt es jedoch leider nicht: "Wie wir ja alle wissen, zaubern wir auch nur mit Tricks!"

Info: Marc und Alex

Mehr zu den beiden Zauberkünstlern und Illusionisten Marc & Alex: www.marcundalex.de