Ein kleines Feuerwerk wird gezündet, so groß ist die Freude über den ersten Wünschewagen für die Region Südbaden und den Schwarzwald-Baar-Kreis. Foto: Arbeiter-Samariter-Bund/Wolf

Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist die Aufgabe des ASB-Wünschewagen. Jetzt hat er den Schwarzwald-Baar-Kreis erreicht.

Seit 2014 bringen engagierte Samariter mithilfe des ausschließlich aus Spenden finanzierten Projekts Menschen am Ende ihres Lebens gut umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort.

Jetzt können erstmal auch Patienten im Schwarzwald-Baar-Kreis von einem solchen Wünschewagen profitieren.

Feierliche Übergabe

Unter Anwesenheit des Oberbürgermeisters der Stadt Offenburg Marco Steffens, der Landesvorsitzenden des Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg Sabine Wölfle, Vertretern aus Politik, Wirtschaft und verschiedener Wünschewagen Deutschlands wurde der neue Wünschewagen an die Region Südbaden feierlich übergeben.

Schon ehe der Wünschewagen in Offenburg stationiert worden ist, war die Unterstützung für die Pläne im Schwarzwald-Baar-Kreis riesengroß. Pressesprecherin Sandra Wolf freute sich über die unzähligen positiven Reaktionen von Unterstützern, aber auch von Helfern, die als Wunscherfüller selbst aktiv werden wollen. Knapp 30 Personen haben sich schon zur ehrenamtlichen Mitarbeit bereiterklärt. Wer sie sind, ist ganz verschieden – Krankenschwestern und Ärzte, aber auch Polizisten oder Menschen ohne jegliche berufliche Qualifikation, aber ehrliches Interesse am Menschen, sind darunter.

Bundesweit sind nun 23 Wünschewagen im Einsatz. Somit können von der Ortenau bis zum Hochrhein, vom Schwarzwald-Baar-Kreis bis zum Bodensee allen bedürftigen Menschen in ihrer letzten Lebensphase nochmals die innigsten Wünsche erfüllt werden.

Patrick Scholder, Geschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes in der Region Südbaden freute sich: „Wir sind dankbar für die Möglichkeit, Menschen in ihrer letzten Lebensphase auf diese besondere Art begleiten zu dürfen.“

Deshalb zählt jede Spende

Das Projekt Wünschewagen basiert ausschließlich auf Spenden und wird aktiv durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen unterstützt. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann Kontakt mit dem Team unter wuenschewagen@asbsuedbaden.de aufnehmen.