Alexander Rehfuss und Berkay Sapancilar eröffnen „Berry & Rey’s Irish Pub” Foto: Jannik Nölke

Monatelang stand das „Wirtshaus zum Trödler“, die Ebinger Kultgaststätte an der Ecke von Unterer Vorstadt und Gartenstraße, leer – jetzt öffnet sie wieder ihre Türen. Neue Pächter sind Berkay Sapancilar und Alexander Rehfuss, die Gewinner des Gründerpreises.

Sapancilar, 28, und Rehfuss, 34, haben im Wettbewerb um den Gründerpreis der Stadt Albstadt den Zuschlag für eine Förderung in der Kategorie „Gastro“ erhalten; die Kompagnons wollen ein „Irish Pub“; eröffnen. Allerdings war schon bei der Preisvergabe klar, dass die ursprünglich dafür vorgesehenen Räume der Gaststätte „Kouzina“ – auch sie liegt in der Unteren Vorstadt – dafür nicht in Betracht kamen. Es galt also eine Alternative aufzutun – was nun gelungen ist.

Allerdings wird bis zur offiziellen Eröffnung von „Berry & Rey’s Irish Pub” noch etwas Zeit vergehen – laut eigener Einschätzung brauchen Sapancilar und Rehfuss noch einige Wochen. „Wir wollen Mitte, spätestens Ende Dezember eröffnen.“ Zuvor wird der einstige „Trödler“ umgestaltet: „Wir wollen alles in den Farben Grün und Schwarz halten, mit dunklem Holz wie in einem echten Irish Pub – und gleichzeitig den Charme des ‘Trödler‘ bewahren.“ Weshalb, um ein Beispiel zu nennen, die geschwungene Theke im Herzen des Raumes erhalten bleibt und lediglich nachlackiert wird. Auf der Karte des Lokals werden die üblichen Softdrinks und deutsches Bier stehen – aber, wie es sich für ein Pub gehört, auch eine respektable Whiskey-Auswahl und natürlich Guinness-Bier.

Allererster Öffnungstermin: die Kneipennacht

Allerdings noch nicht am allerersten Öffnungstag – an dem muss improvisiert werden, denn er liegt weit vor der regulären Eröffnung: Wenn am Dienstagabend Kneipennacht in Ebingen ist, wird das Lokal mit von der Partie sein. „Wir werden nur mit einer kleinen Karte öffnen am Dienstag, für die wir einen Foodtruck aus Stuttgart organisiert haben. Und bei passendem Wetter bauen wir draußen einen Bierstand auf.”

Wie es dazu kam? Direkt nach der Gründerpreisverleihung hatten Martin Braun und Markus Ringle, die seit Jahren zusammen mit Johann Schwab vom „Schiller” die Kneipennacht organisieren, die beiden Gewinner angesprochen und gefragt, ob sie Lust hätten, mitzumachen – sozusagen frei, ohne ein Lokal.

Im Gebäude der Alten Villa Haux kehrt wieder Leben ein. Foto:  Eyrich

Beide waren begeistert – und als klar war, dass sie im Dezember den „Trödler“ beziehen würden, wurde mit Noch-Inhaber Bernd Gompper vereinbart, dass dieser gegen einen Obolus schon Ende Oktober die Türen öffnen würde. Auch eine Band, das muss in der Kneipennacht sein, wurde organisiert: “Love on the Rocks” wird mit Country-Rock für Stimmung sorgen.

Im Dezember geht es dann richtig los. Parallel zum Kneipenbetrieb sollen weiter Sportereignisse übertragen werden, die Europameisterschaft 2024 etwa oder der Super-Bowl. Und die Zielgruppe? „Jeder!”, lacht Alexander Rehfuss lachend. „Wir setzen auf ein Gemeinschaftsgefühl, wie man es aus alten Kneipen kennt.“