Der Kümmerer der Handwerkskammer Konstanz, Baris Abak, freut sich, wenn es künftig mehr seiner Art gibt. Foto: Martin Bargiel

400 000 Euro mehr für Kümmerer, diese Zusage der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut Ende 2023 hörte Baris Abak gerne – er ist nämlich einer dieser Kümmerer, von welchen es im Laufe dieses Jahres noch einige mehr geben soll.

Abak ist Kümmerer bei der Handwerkskammer Konstanz. Obwohl sich der Arbeitsmarkt erholt und auch die Handwerkskammer Konstanz Ende September 2,7 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr verzeichnete, waren lange viele Lehrstellen unbesetzt. Daher hat das Ausbildungsbündnis Baden-Württemberg beschlossen, wichtige Angebote noch weiter auszubauen – zum Beispiel das sogenannte „Kümmerer-Programm“.

Die Nachricht über die Erhöhung der Fördersumme freut Baris Abak, den Kümmerer der Handwerkskammer Konstanz. Er weiß: „Die Arbeit eines Kümmerers ist sehr zeitintensiv, aber auch sehr notwendig. Gut, dass es in Baden-Württemberg künftig noch mehr Stellen geben wird.“

150 Jugendliche begleitet

Baris Abak hat seit April 2020 über 150 Jugendliche auf ihrem Weg ins Handwerk begleitet, derzeit betreut er 30 junge Menschen. Entweder macht er selbst Akquise in Berufsschulen oder berät noch Unentschlossene, die Kontakt zu ihm aufnehmen. „Manchmal haben die jungen Leute auch schon sehr konkrete Vorstellungen, da muss ich dann nur noch einen Betrieb vermitteln“, erzählt Abak.

„73 Prozent der Entscheidungen für eine berufliche Ausbildung gehen auf den Einfluss der Eltern zurück“, weiß Abak. Daher versucht er auch mit den Eltern ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel auf Elternabenden.

Ganz besonders war einer, bei dem Handwerksmeister aus sechs unterschiedlichen Nationen in ihren Herkunftssprachen von ihren Werdegängen und Erfolgsgeschichten erzählten. Damit warben sie nicht nur fürs Handwerk, sondern bauten auch Vorurteile bei Eltern ab.

Baris Abak ist hauptsächlich für die Regionen Schwarzwald-Baar und Konstanz zuständig, Betriebe aus anderen Landkreisen können die kostenfreie Unterstützung aber ebenfalls in Anspruch nehmen. Kontakt: Baris Abak, Telefon 07721/99 88 17, baris.abak@hwk-konstanz.de.