Am Westgiebel des ehemaligen Hotels Winterhaldenhof müssen vom Dachgeschoss bis zum Erdgeschoss Nottreppen als zweiter Rettungsweg errichtet werden, damit die Genehmigung für die Umnutzung in eine psychosomatische Klinik erteilt werden kann. Foto: Herzog

Statt Gäste kulinarisch und mit Massagen zu verwöhnen, werden jetzt Patienten behandelt. Aus dem ehemaligen Wellnesshotel „Winterhaldenhof“ wird endgültig eine psychosomatische Klinik.

Nach achtmonatiger Planungsphase mit der Einreichung mehrerer Gutachten und geänderten Plänen ist die neue Besitzerin des früheren Restaurants und Hotels Winterhaldenhof, Ärztin und Medizinerin Martina Dürr, so gut wie am Ziel.

Um mit dem Betrieb ihrer psychosomatischen Privatklinik an der Winterhalde mit herrlichem Blick zur Burgruine Schenkenburg und dem Mittleren Schwarzwald loslegen zu können, wartet sie jetzt nur noch auf die behördliche Genehmigung. Diese scheint reine Formsache zu sein.

Bürgermeister Bernd Heinzelmann erinnerte im Gemeinderat an den Antrag Dürrs im Januar. Damals habe sie die Nutzungsänderung des Erdgeschosses für eine psychosomatische Einrichtung beantragt, die inzwischen vom Landratsamt genehmigt worden sei, schilderte der Bürgermeister.

13 Patientenzimmer entstehen

Darauf aufbauend folge nun der Antrag auf den Betrieb einer Klinik für das gesamte Gebäude. Im Untergeschoss sollen Räume für die Bewegungstherapie, Personalküche sowie ein medizinisches Untersuchungszimmer umgebaut und genutzt werden.

Das Erdgeschoss werde für Umkleideräume des Personals eingerichtet. Im ersten und zweiten Obergeschoss sollen je fünf und im Dachgeschoss nochmals drei, insgesamt also 13 Patientenzimmer entstehen. Im zweiten Dachgeschoss sei ein zentraler Versorgungsbereich mit einem Lagerraum vorgesehen.

Schild wird entfernt

Auf der Westseite des Gebäudes müsse eine Nottreppe als zweiter baulicher Rettungsweg hergestellt werden, die vom zweiten Dachgeschoss bis ins Erdgeschoss verlaufe. „Aus Sicht der Verwaltung bestehen gegen die beantragte Nutzungsänderung keine Bedenken. Zur ersten Planung hat es insbesondere zum Brandschutz Änderungen gegeben. Das Landratsamt hat vor kurzem signalisiert, alle erforderlichen Unterlagen zu haben, um die Genehmigung zu erteilen“, berichtete Heinzelmann.

Willi Intraschak verwies auf das verkehrliche Hinweisschild „Hotel Winterhaldenhof“, das vom Brandsteig von Rötenberg kommend immer noch im Kreuzungsbereich Holzebene/Waldenbrunn stehe und entfernt werden müsste. Dies, so der Bürgermeister, werde er veranlassen.

Den Antrag zur Nutzungsänderung befürworteten die Räte einstimmig.

Info

Martina Dürr ist Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Den Schwerpunkt ihrer Behandlung in der Klinik will sie auf Traumafolgestörungen und Schmerztherapie legen.

Die vorherigen Besitzer und Betreiber des Winterhaldenhofs, Brigitte und Gerhard Sum, schlossen ihr Restaurant vor rund drei Jahren, führten den Hotelbetrieb aber noch bis Ende September 2022 weiter. Sie hatten zuvor vergeblich Nachfolger für ihren Familienbetrieb gesucht.