Die ersten Gäste sind zurück in der Gastronomie. Allerdings müssen einige Regeln beachtet werden. Foto: Dold

Es grummelt bei den Gastronomen in und um Schramberg: Geöffnet werden darf nun zwar nach einer siebenmonatigen Durststrecke – aber die Hürden sind so hoch, dass sie viele Gäste abschrecken.

Schramberg/Lauterbach - "Die Leute sind zum Teil verärgert und sehen nicht ein, dass sie einen Test für den Restaurantbesuch benötigen", sagt Christa Moosmann vom "Rocklorebäck". Die Politik schade durch die vielen Auflagen den Gastronomen, die Gäste verlieren würden. Grundsätzlich gilt: Ohne die drei magischen Gs – geimpft, getestet, genesen – geht in der Gastronomie vorerst nichts. Mindestens genau so wichtig: Ein Nachweis muss mitgebracht werden, da sonst kein Einlass möglich ist. Eine Gastronomin berichtet davon, dass bereits Besucher versuchten, mit einer Grippe- oder Zeckenimpfung einen Platz zu ergattern – was natürlich nicht möglich ist, da nur eine Corona-Impfung mit zugelassenen Impfstoffen zählt.