Hommage: An Seniorenwohnanlage verbindet sich Schwiegersohn mit Schwiegervater

Eine folgerichtige Entscheidung hat der Gemeinderat Winterlingen in seiner jüngsten Sitzung getroffen, und zwar mit der Benennung einer Straße. Die Geschichte hat Charme.

Winterlingen. Hermann Frey und Fritz Witzemann – diese beiden Namen hängen in Winterlingen ohnehin zusammen. Künftig mündet die U-förmige Fritz-Wizemann-Straße in die Hermann-Frey-Straße. Erstere ist die Erschließungsstraße für den Bebauungsplan Seniorenwohnanlage beim Freibad.

Die Gemeinde Winterlingen folgt damit einer Tradition, hat sie doch auch schon die Gustav-Blickle- und die Otto-Butz-Straße nach früheren Bürgermeistern benannt. Im Fall von Hermann Frey und Fritz Wizemann besteht sogar eine besondere Beziehung, denn Wizemann war der Schwiegersohn von Hermann Frey gewesen. Der hatte bereits von 1941 bis 1946 das Bürgermeisteramt inne gehabt, war in Zeiten der französischen Besatzung vorübergehend abgesetzt gewesen und 1948 wiedergewählt worden.

Der Kämmerer folgte dem Schultes nach

Sein Kämmerer war ab 1953 Fritz Wizemann, der mit Freys Tochter Ursula verheiratet war. Als Frey 1958 starb, folgte Wizemann seinem Schwiegervater auch im Amt des Bürgermeisters nach – und hat in rekordverdächtigen 28 Jahren Amtszeit bis 1986 viel bewegt und geschaffen, was heute nicht mehr aus Winterlingen wegzudenken ist, wie Bürgermeister Michael Maier sagt. Zum einen hatte er die Gemeindereform zu stemmen. Vor allem aber wurden unter seiner Ägide zwei Schulen gebaut: Die Grund- und Hauptschule – inzwischen nur noch Grundschule – und die Realschule Winterlingen.

Ob Kindergärten, Straßen, Aussegnungshalle, Wasserversorgung, Freibadsanierung oder der Bau des Hallenbades und des Stadions: Wizemann hat als Bürgermeister aus dem Dorf Winterlingen eine Großgemeinde mit umfassender Infrastruktur gemacht. Dass die beiden Enden der Fritz-Wizemann-Straße künftig in die Hermann-Frey-Straße münden werden, findet Michael Maier richtig passend. Schon in Kürze soll das Areal verkehrstechnisch erschlossen und danach die Straße und die Grundstücke vermessen werden.