Kehrt Devonte McCall (mit Ball) in den Panthers-Kader zurück? Foto: Eibner/Hahn

Nach der Auswärtsniederlage in Düsseldorf geht es für die Schwenninger ProA-Basketballer am Ostersamstag (19 Uhr, Sporthalle Stadtmitte) nach Kirchheim. Für die Teckstädter waren die Panthers zuletzt ein Angstgegner.

Beim Nachholspiel in Düsseldorf waren die wiha Panthers am Mittwoch völlig chancenlos. Nach dem Ausfall von Devonte McCall (Knöchelverletzung) konnten für die Schwenninger nur sechs einsatzfähige Spieler auflaufen. Somit waren die Schwarzwälder in allen Belangen unterlegen und kassierten eine deutliche 73:104-Niederlage im Rheinland.

Velcic „versteht die Liga nicht“

„Ich fühle mit den Jungs“, kommentierte der sichtlich verstimmte Panthers-Trainer Alen Velcic nach dem Spiel. „Jeder hat gesehen, dass wir völlig überfordert waren. Dass McCall kurzfristig ausgefallen ist, war für uns nicht zu kompensieren. Wenn man nur mit sechs Spielern antreten kann, ist das demütigend. Ich verstehe nicht, warum die Liga uns nicht erlaubt hat, ein oder zwei Spieler nachverpflichten zu können.“

Der Lieblingsgegner

Als nächstes geht es für die wiha Panthers zum Lieblingsgegner Kirchheim Knights. Gegen keinen anderen Ligakonkurrenten haben die Doppelstädter eine bessere Bilanz. In den insgesamt acht Duellen gegen die Knights gab es seit dem Aufstieg der Panthers in die ProA ausschließlich Siege für die Schwenninger. Auch im Hinrundenspiel feierten für die Panthers einen 75:70-Heimsieg. Während die wiha Panthers seit vergangenem Wochenende als Absteiger feststehen, geht es für die Kirchheim Knights noch um den rechnerisch möglichen Einzug in die Meisterschaftsendrunde.

Der Gegner

Aktuell steht die Mannschaft von Head Coach Igor Perovic mit einer Bilanz von 13 Siegen und 16 Niederlagen auf Rang elf. Mit Spielmacher Richie Williams und Forward Tyrone Nash haben die Teckstädter zwei sehr erfahrene US-Amerikaner im Kader. Zudem hat sich Michael Flowers als effektiver Scorer und Go-to-Guy etabliert. Dass die Knights aktuell trotzdem außerhalb der Play-off-Plätze rangieren, liegt in der großen Auswärtsschwäche der Kirchheimer begründet.

Das sagt der Coach

„Kirchheim ist uns immer gut gelegen“, sagt Alen Velcic vor dem Baden-Württemberg-Duell. „Aber um eine realistische Chance zu haben, wird es für uns sehr wichtig sein, ob Devonte McCall wieder einsatzfähig ist. Mit nur sechs Spielern ist es in der ProA einfach sehr schwierig, konkurrenzfähig zu sein.“