Heiko Scheuerle ist neuer Beschicker auf dem Weilstetter Wochenmarkt. Foto: Meene

Mit dem landwirtschaftlichen Betrieb Scheuerle gibt es nun wieder einen Obst- und Gemüsestand auf dem Weilstetter Wochenmarkt. Doch wie lohnenswert ist das Geschäft für die Beschicker?

Rund zwei Jahre hat es auf dem Weilstetter Wochenmarkt keinen Obst- und Gemüsestand mehr gegeben. Heiko Scheuerle will diese Lücke nun füllen: Er ist neuer Beschicker auf dem Markt, der wöchentlich mittwochs auf dem Parkplatz Lochenbad stattfindet.

Scheuerle sei zufrieden damit, wie sein Angebot bisher angenommen wird. „Es braucht immer ein bisschen, bis ein neuer Stand etabliert ist“. Es müsse sich schließlich erst herumsprechen, dass der Weilstetter Markt – der insgesamt aus fünf Ständen besteht – wieder Obst und Gemüse im Angebot hat. Scheuerle hat seinen gleichnamigen landwirtschaftlichen Familienbetrieb im Rottenburger Stadtteil Hailfingen.

Waad Almshantef Foto: Meene

Ebenfalls neu auf dem Weilstetter Wochenmarkt ist Waad Almshantef mit dem Feinkoststand „Raya“. Sie ist noch ganz neu im Geschäft und erst seit fünf Wochen auf dem Weilstetter Markt vertreten. Im Angebot hat der Stand Spezialitäten wie Oliven, Feta und Aufstriche.

Janine Hörnle Foto: Meene

Dass junge Menschen nachrücken, das sei aber eine Seltenheit, erzählt Janine Hörnle vom Geflügelhof Hörnle aus Frommern. „Die Stände werden immer weniger, dann kommt meist keiner mehr nach“, erzählt die Standbetreiberin. Es gebe immer wieder Marktfahrer, die in Pension gehen. Ob diese freien Plätze dann wieder mit neuen Ständen besetzt werden können sei fraglich. „Ich bin eigentlich schon in Rente“, berichtet Erich Heinzelmann von der Landmetzgerei Heinzelmann. Seit rund zwei Jahren ist er mit seinem Stand auf dem Weilstetter Wochenmarkt vertreten. Der Metzger ist seit mehr als 40 Jahren im Geschäft – einen Nachfolger habe er nicht gefunden. „Wenn ich aufhöre, dann ist es rum“, bedauert er.

Erich Heinzelmann Foto: Meene

Schließlich bringe der Job auch seine Herausforderungen mit sich: Sechs Tage die Woche arbeiten und bei Wind und Wetter auf dem Markt stehen, „da gibt es sicher angenehmeres“, sagt Heinzelmann. Trotz der kleinen Größe lohne sich der Markt in Weilstetten aber für die Beschicker, erzählt er. „Für einen Mittwoch“, sei der Markt immer gut besucht – bis zu hundert Besucher kommen laut ihm an guten Tagen.

Andrea Jaudas Foto: Meene
Auch Andrea Jaudas bestätigt dies. Sie ist seit einem knappen Jahr für die Landbäckerei Ströbel auf dem Weilstetter Markt vertreten. Mit den fünf Ständen sei nun wieder alles abgedeckt, was es an Grundnahrungsmitteln baucht. Dadurch kommen wöchentlich auch wieder mehr Besucher, um sich an den Ständen mit Gemüse, Backwaren, frischen Eiern, Metzgereiprodukten oder Feinkost zu versorgen.

Wochenmärkte

Weilstetten:
Der Weilstetter Markt findet mittwochs von 8 bis 12 Uhr auf dem Parkplatz Lochenbad statt.

Balingen:
Im Sommerhalbjahr findet der Balinger Markt wöchentlich samstags von 7 bis 12 Uhr in der Fußgängerzone vor der Stadtkirche statt.