Familie Merkel will den Weltrekord brechen – mit einer 17,6 Kilometer langen Herz-Wimpel-Kette. Foto: Merkel

Familie Merkel aus Schwarzenberg will einen Weltrekord aufstellen. Mit einer 17,6 Kilometer langen Herz-Wimpel-Kette, an der sich schon etliche Menschen beteiligt haben. Die Familie ist Mitglied im Verein Fontanherzen, der sich für schwer herzkranke Kinder einsetzt.

Baiersbronn-Schwarzenberg - Die erste Phase der Herz-Wimpel-Challenge ist beendet. Die gepackten Pakete sind in Magdeburg.

Insgesamt 28 Kilogramm gebastelte Herzen und eine Kettenlänge von ungefähr 1,5 Kilometern haben die Familie Merkel und ihre zahlreichen Unterstützer für den Weltrekordversuch eingereicht.

Weltrekord zu schaffen?

Zur Erinnerung: Die Familie Merkel lebt in Schwarzenberg und ist Mitglied im Verein Fontanherzen, der sich für Kinder mit einem halben Herzen – ein schwerer angeborener Herzfehler – einsetzt. Es soll die längste Herz-Wimpelkette der Welt entstehen. Für diese Aktion des Vereins hatte die Familie eifrig die Werbetrommel gerührt. Es beteiligten sich zahlreiche Menschen in der Region.

Das Ende der Challenge bildet der 2. Juli, wenn die Kette in Magdeburg entlang der Elbe aufgehängt wird. Eine Länge von 17,6 Kilometern gilt es für einen neuen Weltrekord zu schlagen.

Lesen Sie auch: Familie aus Baiersbronn plant Weltrekord

Monja Merkel, Mutter des herzkranken Paul, ist begeistert von der Resonanz: "Wir sind sprachlos. Dass ein ganzer Landkreis mitmacht mit Leuten, die wir ja gar nicht kennen. Das ist überwältigend." Unter anderem seien auch noch 300 Herzen von der Dialysestation des Freudenstädter Klinikums hinzugekommen. Außerdem habe eine Frau Paul 50 Euro geschickt. "Er hat sich damit das Hoverboard gekauft, das er schon so lange haben wollte", freut sich Monja Merkel über die vielen netten Gesten.

Nun bleibt nur noch abzuwarten, ob der Weltrekord geknackt werden kann.