Das Fluggerät wird beim Umzug zur Sicherheit der Umzugsteilnehmer und seiner Besucher eingesetzt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Fluggerät ermöglicht umfassende Übersicht und rechtzeitiges Erkennen möglicher Gefahrensituationen.

Weil der Stadt - Während des erfahrungsgemäß stark frequentierten Fasnetsumzugs in Weil der Stadt am Sonntag, 3. März, wird das Polizeipräsidium Ludwigsburg eine Drohne einsetzen. Sie überträgt Übersichtsaufnahmen dieser traditionellen Veranstaltung.

Das Fluggerät wird beim Umzug zur Sicherheit der Umzugsteilnehmer und seiner Besucher eingesetzt. Durch die Bildübertragung ist es laut Polizei möglich, eine umfassende Übersicht über den schwer zugänglichen Einsatzraum und den Verlauf des Umzugs zu gewinnen. So sei neben dem rechtzeitigen Erkennen möglicher Gefahrensituationen für das Publikum auch der Überblick über die Verkehrssituation und bei Bedarf ein schneller Einsatz der Sicherheitskräfte möglich.

Menschenmengen würden nicht überflogen und Besucher könnten generell während der Bildübertragung nicht erkannt werden. Eine Aufzeichnung sei nicht vorgesehen, teilen die Beamten außerdem mit.