Oberbürgermeister Jürgen Roth eröffnet am Montagabend nicht nur den Villinger Weihnachtsmarkt. Als Gastgeber des fünften Adventsfensters verteilt er Schokonikoläuse an die Kinder. Foto: Heinig

Auf das "Winterwunderland" in Schwenningen folgt jetzt der historische Weihnachtsmarkt rund um das Villinger Münster, am Montagabend eröffnet von Oberbürgermeister Jürgen Roth.

VS-Villingen - Bis einschließlich 18. Dezember ist der Markt täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Wie schon in Schwenningen erschraken viele Weihnachtsmarktfans indes über das geringe Ausmaß. Der erste, wieder von der Stadt, genauer dem Stadtmarketing, ausgerichtete Markt kommt vergleichsweise bescheiden daher, erstreckt er sich doch nur entlang der Nord- und Westseite des Münsters.

Dort aber war am ersten Abend schon mächtig viel los. Die Menschen standen vor allem bei den Anbietern von heißen Getränken wie Glühwein oder Glüh-Gin und kulinarischen Spezialitäten von Wildgerichten bis hin zur traditionellen Bratwurst, es gibt aber auch heiße Maroni und belgische Schokoköstlichkeiten.

Kunsthandwerk kaum zu finden

Kunsthandwerk muss man dagegen mit der Lupe suchen. Citymanager Thomas Herr weiß, warum. 300 Adressen wurden angeschrieben, die meisten sagten ab aufgrund Personalmangels, erhöhten Kosten oder den Unwägbarkeiten während einer Fußball-Weltmeisterschaft. "Es gibt Kunsthandwerker, die kommen sogar nur gegen Bezahlung", so Herrs Erfahrung. Dafür stehen auf dem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt bislang drei, über das Wochenende sogar fünf Wechselbuden für ortsansässige Schulen und Vereine bereit, die das Angebot auch zahlreich annahmen.

Geschichte eines Getreideschiffs

Die Eröffnung am Vorabend des Nikolaustages verknüpfte der evangelische Dekan Wolfgang Rüter-Ebel mit der Geschichte eines Getreideschiffs, das in Myra, der türkischen Heimat des Bischofs Nikolaus, der hungernden Bevölkerung zunächst nichts geben will. Der weise Bischof erwirkt, dass die Besatzung ihre Vorschriften und Regeln vergisst und einen Großteil des Weizens doch noch verteilt. Das Wunder geschieht: den Menschen vor Ort reicht das Getreide zwei Jahre lang und auch für die eigentlichen Abnehmer reicht die Ladung.

Fünftes Villinger Adventsfenster

OB Roth nutzte die kleine Bühne vor dem Münsterportal derweil nicht nur für die Eröffnung, sondern auch als Gastgeber des fünften Villinger Adventsfensters. Nikolausbemützt las er eine weihnachtliche Sams-Geschichte und verteilte zu den Klängen eines Bläser-Quartetts der Musikakademie Schokonikoläuse an die Kinder.