Wehmütiger Blick zurück: Der Weihnachtsmarkt in Rottweil muss dieses Jahr ausfallen. GHV und Stadt wollen dennoch für ein stimmungsvolles Erlebnis sorgen. (Archivbild) Foto: Otto

Weihnachtsmarkt fällt aus. Stadt Rottweil und GHV laden dennoch zum Erleben und Genießen ein.

Rottweil - "Weihnachten in Rottweil - mal ganz anders": Unter diesem Motto starten die Stadt Rottweil und der Gewerbe- und Handelsverein (GHV) Ende November in die Adventszeit. Ihr gemeinsames Ziel: Sie wollen laut Mitteilung trotz Corona für vorweihnachtliche Atmosphäre in der ältesten Stadt Baden-Württembergs sorgen und einen Ersatz für den Weihnachtsmarkt schaffen, der wegen der Pandemie nicht in der gewohnten Form möglich sein wird.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

"Wegen Corona wird in dieser Adventszeit vieles anders sein. Aber wir wollen den Menschen Mut machen und allen Bürgern eine besinnliche Vorweihnachtszeit in unserer historischen Innenstadt bieten", so Rottweils Oberbürgermeister Ralf Broß. "Gleichzeitig soll die Aktion unseren örtlichen Handel unterstützen und wir hoffen, dass im Dezember auch die örtliche Gastronomie wieder Gäste begrüßen darf", sagt der OB und appelliert an die Bürgerschaft: "Gerade in so schweren Zeiten ist es wichtig, dass wir unsere örtliche Wirtschaft unterstützen. Bitte nutzen Sie das heimische Angebot und kaufen Sie vor Ort ein."

Die Aktion wird vom Rottweiler Gewerbe- und Handelsverein getragen, der normalerweise auch den Weihnachtsmarkt ausrichtet. "Dass der Weihnachtsmarkt nicht wie bisher stattfinden kann, ist uns allen leider schon länger klar gewesen", bedauert der GHV-Vorsitzende Detlev Maier. In mehreren Sitzungen habe man mit der städtischen Abteilung Wirtschaftsförderung, Tourismus und Stadtmarketing an einem corona-konformen Konzept gearbeitet und mit dem Ordnungsamt abgestimmt.

Verlängerte Öffnungszeit

"Uns ist wichtig, dass wir vor allem in der Vorweihnachtszeit eine schöne Atmosphäre in der Stadt schaffen und somit dazu beitragen, die Innenstadt zu beleben. Wir möchten so den Handel aber auch die Gastronomie - sofern diese bis dahin wieder geöffnet sein darf - unterstützen", so Simone Strasser von der Stadtverwaltung.

Lesen Sie auch: Weihnachtsmarkt in Schramberg: Wie geht es weiter?

Die gemeinsame Aktion "Weihnachten in Rottweil" beginnt am 26. November und wird bis zum 6. Januar andauern. Mit verlängerten Öffnungszeiten an den Adventswochenenden und langen Einkaufsabenden an Donnerstagen möchte der Handel in der Innenstadt für ein stressfreies Einkaufserleben sorgen. Donnerstags werden die Geschäfte bis 20 Uhr geöffnet sein, an den Samstagen vor Weihnachten bis 18 Uhr. Überdies können sich vor allem die kleinen Gäste auf eine nette Überraschung in den Geschäften freuen.

Zudem werden Weihnachtsbäume aufgestellt, Brunnen und Schaufenster stimmungsvoll dekoriert, um damit eine weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Auch ruft der GHV zu einem Wettbewerb "Rottweils schönstes Schaufenster" auf.

Kurzfilme mit Künstlern als Adventskalender online

Geplant ist, an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt Weihnachtshütten aufzustellen. Hier werden donnerstags bis sonntags unter Einhaltung der geltenden Hygieneauflagen etwa Kunsthandwerk und weihnachtliche Dekorationsartikel angeboten, teilt Karin Huonker, stellvertretende Vorsitzende des GHV, mit. Die Nachfrage sei sehr groß gewesen und die geplanten Hütten sind bereits alle vermietet. Auf Essen- und Getränkestände wird in diesem Jahr wegen Corona jedoch verzichtet.

Alle Verantwortlichen betonen, dass der weitere Verlauf der Corona-Pandemie einen Einfluss auf die Aktionen haben kann. "Da auf das jeweils aktuelle Pandemie-Geschehen flexibel reagiert werden muss, kann eventuell nicht alles wie geplant umgesetzt werden", so Ines Gaehn, Wirtschaftsförderin der Stadt Rottweil.

Auch fürs Internet haben sich die Macher von "Weihnachten in Rottweil" etwas einfallen lassen: Als Ersatz für das Bühnenprogramm vor dem Alten Rathaus wird ein digitaler Adventskalender mit vielen Überraschungen die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. So wird sich jeden Tag ein Türchen öffnen und ein Kurz-Film unter anderem mit den Künstlern erscheinen, die ansonsten auch auf der Weihnachtsmarktbühne aufgetreten wären. Der Adventskalender und weitere Infos zu "Weihnachten in Rottweil" finden sich auf www.unserrottweil.de.