Apothekeninhaber Thomas Gross mit einem Teil des Teams: (hinten von links) Susanne Uffelmann, Alexandra Bihler, Heike Gamper und Bettina Witte, (vorne) Carla Miranda, Naomie Baldus und Lisa Veitinger. Foto: Apotheke

Die Apotheke in Klosterreichenbach besteht seit über 125 Jahren. Jetzt feierte sie – wegen der Pandemie mit Verspätung – ihr Jubiläum.

Baiersbronn-Klosterreichenbach - Genau genommen gibt es die Apotheke in Klosterreichenbach schon seit 1891. Sie gehört damit zu den ältesten Apotheken in der Gemeinde. Auch wenn das Jahr 1896 als Gründungsjahr der Apotheke Klosterreichenbach im deutschen Apothekenregister erscheint, bestand sie bereits fünf Jahre früher als Filiale der Trück’schen Apotheke in Baiersbronn.

Die Geschichte der Klosterreichenbacher Apotheke ist bewegt. Das frühere Wirtshaus "Zum Kloster" wurde 1893 von der Gemeinde erworben und beherbergte dann über 120 Jahre lang eine Apotheke in den ehemaligen Wirtshausräumen.

Neuerungen erfordern bauliche Veränderungen

Einige bauliche Veränderungen wurden im Laufe der Zeit notwendig, um den Neuerungen der Apotheken-Betriebsordnung gerecht zu werden. So wurde, da die Auflage zur Betriebsfläche mindestens 110 Quadratmeter forderte, 1966 ein Rundbau errichtet. Die alte Offizin wurde bereits 1962 neu gestaltet, dabei wurden aber die alten Möbel aus dem Jahr 1893 übernommen und die neuen Stücke dem alten Stil angepasst.

1982 musste eine weitere Hürde genommen werden. Denn die Betriebsordnung verlangte nun, die 110 Quadratmeter Betriebsgröße müsse auf einer Ebene sein. Somit wurde wieder ein Plan entworfen, der die Bedingungen der Behörde erfüllte. Bürgermeister Ernst-Ulrich Köpf und der Gemeinderat stimmten diesem großen Ein- und Umbau zu, sodass die Apotheke nach den neuesten Richtlinien ausgestattet werden konnte. Die alte Offizin blieb dabei erhalten.

Alte Möbel ziehen mit um

Viele Apotheker wechselten im Laufe der langen Zeit, zuletzt war es Elisabeth Dannecker, die über 31 Jahre erfolgreich ihre Apotheke in den schon fast historischen Räumen führte.

Seit der Übernahme durch Thomas Gross vor rund vier Jahren ist die Apotheke in Klosterreichenbach eine Filialapotheke der Eulen-Apotheke in Mitteltal. Seit 2019 ist die Traditionsapotheke im Gebäude der Volksbank angesiedelt. Doch ihre lange Geschichte ist heute noch in den neuen Räumen sichtbar.

"Die Apotheke versorgt die Bevölkerung von Klosterreichenbach bis Hinterlangenbach", sagt Apotheker Thomas Gross. Die Möbel mit antikem Charakter wurden in die modern gestalteten Räume integriert und somit Modernes mit Altem ästhetisch verbunden. 126 Jahre nach der eingetragenen Gründung sei das 125-jährige Bestehen nachträglich gefeiert worden, so Gross. Aufgrund der Corona-Situation sei ein früheres Fest nicht möglich gewesen.

Das Dorf feiert mit

Bei dem Fest für Jung und Alt vor einigen Wochen wurden bei spätsommerlichen Temperaturen in der Bahnhofstraße Speisen und Getränke sowie eine Spielstraße für Kinder angeboten. Die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach sorgte für Grillwürste, und ein Team aus Mitarbeiterinnen und Eltern des Kindergartens und der Grundschule organisierte den Kuchen- und Getränkestand.

Die Einnahmen des Jubiläumsfests in Höhe von 1550 Euro kamen zu gleichen Teilen dem Beate-Paulus-Kindergarten in Klosterreichenbach und der Grundschule in Klosterreichenbach zugute. Die Spenden sollen jeweils für kulturelle Zwecke genutzt werden.