Ein etwa zehn Zentimeter langer Riss in der Hauptwasserleitung bei der Kurgärtnerei konnte beseitigt werden, die Wasserversorgung war nicht beeinträchtigt. Foto: Stadt Bad Dürrheim

Ein Rohrbruch in der Hauptförderleitung des Wasserwerks Schabelwiesen in die Kernstadt Bad Dürrheim konnte erfolgreich und schnell beseitigt werden.

Vergangene Woche gab es einen Rohrbruch in der Hauptförderleitung im Trinkwassernetz der Stadt Bad Dürrheim. Durch die schnelle Reaktion der Mitarbeiter des Wasserwerks konnte das Leck bald entdeckt und repariert werden, teilt nun die Stadtverwaltung mit.

Am 30. März wurde von den Mitarbeitern des Wasserwerks eine deutliche Zunahme der geförderten Wassermenge vom Wasserwerk Schabelwiesen zum Hochbehälter Kapfwald festgestellt. Die Vermutung, dass es sich um einen Rohrbruch handelt, bestätigte sich nach einer intensiven Suche am Freitag, 31. März. Auf dem Gelände der Kurgärtnerei wurde der Rohrbruch auf der Hauptförderleitung lokalisiert. Der Grund für den Rohrbruch erläuterte Joachim Petelka, Bereichsleiter Tiefbau, Anfang April damit, dass sich das Wasser im Laufe der Jahre regelrecht durch die Schelle durchgefressen habe, zudem befinde sich das Rohr in einer sauren Umgebung, die den Rohrbruch begünstigte.

Riss in Rohrleitung

Dieser Rohrbruch konnte am Montag, 3. April, erfolgreich von Mitarbeitern des Wasserwerks und der Firma Marko repariert werden. Ursache war ein etwa zehn Zentimeter langer Riss in der Gussleitung, der mit einer Gussrohrschelle repariert werden konnte. Die Wasserversorgung von Bad Dürrheim konnte durch verschiedene Maßnahmen im Rohrleitungsnetz während der ganzen Zeit sicher gewährleistet werden.

Nach der Reparatur wurde die Leitung gespült und wieder in Betrieb genommen. Vorsorglich wurde im Hochbehälter Kapfwald das Trinkwasser leicht gechlort.